Zum Inhalt springen

Header

Video
Bartoli gewinnt in Wimbledon («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 06.07.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Grand-Slam-Turniere Bartoli krönt sich zur Wimbledon-Siegerin

Die Gewinnerin des Wimbledon-Turniers 2013 heisst Marion Bartoli. Die Französin schlug in einem überraschend einseitigen Endspiel die lange Zeit hypernervöse Deutsche Sabine Lisicki 6:1, 6:4. Für Bartoli ist es der mit Abstand grösste Triumph ihrer Karriere.

Sabine Lisicki (WTA 24) war in ihrem 1. Grand-Slam-Endspiel nervlich bis weit in den 2. Satz hinein total überfordert. Sie spielte hypernervös und beging zahlreiche unerzwungene Fehler. Im 2. Satz beim Stand von 1:3 stiegen ihr nach einem ihrer 5 Doppelfehler gar Tränen in die Augen.

Historische Bryan-Brothers

Box aufklappen Box zuklappen

Im Doppel-Final der Männer schrieben Bob und Mike Bryan Tennis-Geschichte. Die Zwillingsbrüder gewannen gegen Dodig/Melo 3:6, 6:3, 6:4, 6:4 und sicherten sich den «Bryan-Slam». Die 35-jährigen Kalifornier hatten in den letzten zwölf Monaten Gold an den Olympischen Spielen in London, das US Open, das Australian Open sowie das French Open gewonnen.

Lisicki fing sich zu spät

Erst bei 1:6, 1:5 und Vorteil Bartoli vermochte sich die leicht favorisierte Deutsche zu fangen. Sie wehrte 3 Matchbälle ab und gewann anschliessend 3 Spiele in Serie. Die Berlinerin zeigte nun endlich jenes Tennis, mit dem sie im Turnierverlauf unter anderem die Weltnummer 1 Serena Williams ausgeschaltet hatte.

Doch Lisickis Aufbäumen kam zu spät. Marion Bartoli (WTA 15) erspielte sich die Matchbälle 4 bis 6 und nutzte gleich ihre 1. Chance mit einem Ass. Für die 28-Jährige ist es der insgesamt 8. WTA-Titel und der mit Abstand wichtigste. Für ihren Triumph kassierte sie das Rekord-Preisgeld von 1,86 Millionen Euro. Bartoli gab im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz ab.

Bartoli war nervenstärker

«Marion hat verdient gewonnen. Ihr kam sicher entgegen, dass sie schon einmal einen Wimbledon-Final bestritten hatte», sagte Lisicki im Platzinterview unter Tränen. Sie sei überwältigt gewesen von der ganzen Situation, gab die Deutsche zu.

Bartoli hatte ihre Nerven in der Tat besser unter Kontrolle und gewann nach dem 0:1 im 1. Satz 6 Games in Serie und nach dem 0:1 im 2. Umgang 5 Games in Folge. 2007 hatte Bartoli im Endspiel gegen Venus Williams verloren.

Das deutsche Warten geht weiter

Sie sei überglücklich, diese Trophäe in den Händen zu halten, sagte Bartoli. «Davon habe ich geträumt, seit ich 6 Jahre alt war.» Mit ihrem Sieg verhinderte die Französin mit dem unkonventionellen Aufschlag den 1. deutschen Wimbledon-Sieg seit Steffi Graf vor 17 Jahren.

Video
Lisicki kämpft mit den Tränen (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 06.07.2013.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Meistgelesene Artikel