Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Dok-Film «Strokes of Genius» Als Papa Federer Nadal applaudierte

2008 im Wimbledon-Final schrieben Roger Federer und Rafael Nadal Tennisgeschichte. Eine Doku porträtiert das beste Tennis-Match aller Zeiten.

Es war nach einem denkwürdigen Final. Robert Federer applaudierte dem sich auf der Ehrenrunde befindenden Rafael Nadal und schien nicht aufhören zu wollen. Zu gut war die Show, die der Spanier und sein Sohn zuvor lieferten.

Meine Frau und ich klebten vor dem Fernseher
Autor: Novak Djokovic Über die Dokumentation «Strokes of Genius»

Die Partie im Final von Wimbledon 2008 sollte nachträglich sogar als «bestes Tennis-Match aller Zeiten» in die Geschichte eingehen. Nach einer 2:0-Satzführung hatte Nadal die folgenden beiden Sätze im Tiebreak verloren, ehe er den Entscheidungssatz mit 9:7 für sich entschieden hatte. «Sandkönig» Nadal stürzte somit Roger Federer nach 5 Wimbledon-Titeln in Folge vom Thron.

Rafael Nadal bei der Ehrenrunde nach Wimbledonsieg 2008
Legende: Zeigte sich als fairer Sportsmann Robert Federer (roter Hut) applaudierte Rafael Nadal nach der Niederlage seines Sohnes. Getty Images

Die anlässlich des 10-jährigen Jubiläums erschienene Dokumentation mit dem Namen «Strokes of Genius» (deutsch: Geniestreiche) widmet sich dieser einmaligen Affiche. Novak Djokovic meinte dazu: «Meine Frau und ich klebten vor dem Fernseher.» Er habe erst durch diese Verfilmung verstanden, wie gut dieses Spiel gewesen sei. «Ich denke, ihre Rivalität ist sehr speziell wegen dem Kontrast der Spielstile», analysierte er weiter.

Video
Djokovic schwärmt vom Film mit Federer und Nadal
Aus Sport-Clip vom 08.09.2018.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Meistgelesene Artikel