Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Duell mit Medwedew bei SRF Kyrgios: Der Mann, der den Top-Spielern das Leben schwer macht

Nick Kyrgios trifft in der 2. Runde der Australian Open auf Daniil Medwedew. Ein Spektakel-Match bahnt sich an.

Kyrgios
Legende: Hat gut lachen Nick Kyrgios steht trotz schwieriger Vorbereitung in der 2. Runde der Australian Open. imago images

Es ist immer wieder erstaunlich, wie Nick Kyrgios bei seinen Auftritten auf der grossen Bühne performt. Klar, beim Erstrundensieg bei den Australian Open schlug der an Nummer 115 geführte Australier mit Liam Broady «nur» die Weltnummer 128.

Kyrgios – Medwedew live bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Die Zweitrundenpartie Kyrgios – Medwedew können Sie am Donnerstag um 09:00 Uhr im kommentierten Livestream auf srf.ch/sport und in der Sport App mitverfolgen.

Ab 12:45 Uhr wird eine Teilaufzeichnung der Partie auf SRF zwei ausgestrahlt.

Alle weiteren Spiele live im Eurosport Player.

Doch das Wie ist beeindruckend: 7 Tage vor den Australian Open war Kyrgios an Covid-19 erkrankt. Das Vorbereitungsturnier in Sydney fiel ins Wasser, er konnte gerade rechtzeitig für das grosse Turnier in Melbourne die Isolation verlassen. Zuvor hatte der aus Canberra stammende Halb-Grieche den letzten ATP-Match im August bestritten. Eine schlechtere Vorbereitung gibt es kaum.

Verwunderlich ist es allerdings nicht, dass Kyrgios Broady klar in 3 Sätzen schlug. Der 26-Jährige liebt die grosse Bühne. Und die grossen Matches: Gegen besonders starke Spieler scheint er jeweils zu Höchstform aufzulaufen.

Gegen die besten 4 Spieler der Setzliste der Australian Open (mit Djokovic) hat Kyrgios positive Head-to-Heads. Er scheint in den Duellen mit den stärksten Spielern der Welt jeweils zusätzliche Motivation zu finden.

Duell Bilanz
vs. Novak Djokovic (1) 2:0
vs. Daniil Medwedew (2) 2:0
vs. Alexander Zverev (3) 4:3
vs. Stefanos Tsitsipas (4) 2:0

Dies müsste ihm am Donnerstag auch gelingen, wenn Kyrgios in die 3. Runde einziehen möchte. Im 2. Spiel in Melbourne wartet mit Daniil Medwedew nämlich die Weltnummer 2 und der letzte Grand-Slam-Sieger. Die beiden bisherigen Duelle fanden im Jahr 2019 statt, als der Russe in der Weltrangliste noch auf Platz 14 (ATP-1000-Turnier in Rom) und 10 (ATP-500-Turnier in Washington) lag.

Ob Kyrgios gegen Laaksonen-Bezwinger Medwedew einmal mehr einen auf dem Papier klar stärkeren Spieler schlagen kann, wird sich zeigen. Spektakel wird auf jeden Fall garantiert sein. Ein kleiner Vorgeschmack: Beim Duell in Rom mit Medwedew eröffnete Kyrgios den Match für ihn typisch mit einem Service ... von unten.

Video
Archiv: Medwedew bezwingt den Schweizer Laaksonen
Aus Sport-Clip vom 18.01.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 6 Sekunden.

Livestream, srf.ch/sport, 18.01.21, 04:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel