Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Djokovic - Nadal
Aus Sport-Clip vom 11.06.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.
Inhalt

Epischer Halbfinal-Sieg Djokovic beendet Nadals Regentschaft in Paris

  • Novak Djokovic (ATP 1) setzt sich in einem denkwürdigen Halbfinal gegen Rafael Nadal (ATP 3) durch.
  • Nach 4:10 Stunden jubelt der Serbe über den 3:6, 6:3, 7:6 (7:4), 6:2-Sieg.
  • Im Endspiel trifft Djokovic auf Stefanos Tsitsipas (ATP 5), der Alexander Zverev (ATP 6) in 5 Sätzen in die Knie zwingt.

Nach über 4 Stunden Tennis von einem anderen Stern hat Novak Djokovic das eigentlich Unmögliche möglich gemacht. Er hat Rafael Nadal, 13-facher Champion von Roland Garros, in Paris in die Knie gezwungen.

Es ist das Ende der Herrschaft Nadals: In den bisherigen 13 Halbfinals (und ebenso vielen Finals) bei den French Open war gegen den Mallorquiner jeweils kein Kraut gewachsen.

Video
Die besten Ballwechsel bei Djokovic - Nadal
Aus Sport-Clip vom 11.06.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 34 Sekunden.

Fehlstart schnell ausgemerzt

Es ist ein Triumph, der sich zu Beginn nicht abgezeichnet hatte. Im allerersten Game liess Djokovic zwei Breakchancen liegen – und geriet dann unter die Räder. Nadal agierte nahezu fehlerfrei und zog schnurstracks auf 5:0 davon. Zwar fand Djokovic den Tritt zum Ende des Durchgangs wieder ein bisschen, sein Widersacher kannte aber kein Pardon und vollendete nach 61 Minuten zum 6:3.

Dass sich Djokovic als deutlich zäherer Gegner präsentieren würde als noch vor 8 Monaten beim French-Open-Endspiel 2020 (6:0, 6:2, 7:5 für Nadal), unterstrich er im 2. Umgang. Gleich 2 Mal durchbrach er den Service Nadals. Und immer häufiger konnte er ihm in den langen Ballwechseln die Stirn bieten. Nach 56 Minuten verwertete er seinen 1. Satzball zum 6:3.

Nadal dominiert für einmal nicht

Je länger die Partie dauerte, desto mehr biss sich Djokovic im Match fest. Nadal, der auf der «roten Asche» üblicherweise seine Gegner dominiert, musste mitansehen, wie plötzlich Djokovic die Ballwechsel diktierte.

Beim Stand von 5:4 im 3. Satz und mit eigenem Aufschlag fehlten Djokovic nur 2 Punkte, aber Nadal zog den Kopf aus der Schlinge und rettete sich ins Tiebreak. Dort behielt Djokovic das bessere Ende für sich.

Nadals Widerstand war spätestens im 4. Satz gebrochen. Er gab eine 2:0-Führung preis und wusste sich gegen den furios aufspielenden Serben nicht mehr zu wehren.

Video
Djokovic nutzt den 2. Matchball zum Sieg
Aus Sport-Clip vom 11.06.2021.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Tsitsipas mit Premiere

Djokovic wird am Sonntag um seinen 19. Major-Titel kämpfen. Sein Gegner heisst Stefanos Tsitsipas. Der Grieche bezwang am späteren Nachmittag Alexander Zverev mit 6:3, 6:3, 4:6, 4:6, 6:3.

Der Deutsche hatte sich nach 0:2-Satzrückstand zurück in die Partie gekämpft und schien auch zu Beginn des Entscheidungssatzes die Oberhand zu haben. Gleich im 1. Game des 5. Umgangs erspielte sich Zverev 3 Breakbälle. Doch Tsitsipas gelang es, sich mit 5 Punkten in Serie aus der prekären Situation zu befreien.

Video
Zusammenfassung Tsitsipas - Zverev
Aus Sport-Clip vom 11.06.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

Aus diesem in extremis gewonnenen Aufschlagspiel schöpfte der Grieche neue Energie. Energie, die ihm wenig später zum entscheidenden Break zum 3:1 verhalf. Diesen Vorsprung brachte Tsitsipas in der Folge souverän ins Ziel.

Somit klappte es für den 22-Jährigen aus Athen im 4. Anlauf in einem Major-Halbfinal zum 1. Mal mit dem Sieg. Seine ersten 3 Halbfinals hatte Tsitsipas gegen Nadal (Australian Open 2019), Djokovic (French Open 2020) und Daniil Medwedew (Australian Open 2021) verloren.

SRF info, sportlive, 11.06.2021, 14:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel