Zum Inhalt springen

Header

Video
«Bedingungen sind ein wenig langsamer als in Perth»
Aus Sport-Clip vom 14.01.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.
Inhalt

Federer analysiert sein Spiel Zwischen Zufriedenheit und ein wenig «Säich»

Roger Federer zieht nach seinem ersten Auftritt in Melbourne Bilanz. Trotz des klaren Sieges ärgert ihn etwas.

«Es ist toll, wieder hier zu spielen», betonte Roger Federer nach seinem Auftaktsieg gegen Denis Istomin. Die Lockerheit war auch im Spiel des Schweizers zu sehen. Er habe verschiedene Sachen ausprobieren können, und die hätten eigentlich alle gut funktioniert. «Ich habe meinen Aufschlag sehr gut geschützt», fand er.

Weitere Aussagen von Federer zum Startspiel:

  • «Es ist zunächst immer eine Anpassung an die best-of-five-Spiele. Da muss man mehr investieren, die Kräfte gut einteilen und die Konzentration hochhalten. Ich kann sehr zufrieden sein.»
  • «Die Bedingungen sind ein wenig langsamer als in Perth, deswegen braucht es eine kleine Umstellung.»

Gab es auch Negatives im Spiel?

  • «Vielleicht hätte ich im 2. und 3. Satz den Sack eher zumachen können. Er hatte manchmal Glück, in die richtige Ecke zu gehen und ich spielte am Schluss ein wenig einen ‹Säich› zusammen. Aber ich musste keinen Breakball abwehren, es geht weiter wie in Perth. Das ist das Wichtigste.»

Weiter geht es für Federer am Mittwoch. Die Weltnummer 3 trifft in der Zweitrunden-Partie auf den Briten Daniel Evans.

Video
Lockerer Aufgalopp für Roger Federer
Aus sportaktuell vom 14.01.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 11 Uhr, 14.01.19

Meistgelesene Artikel