Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Muchova – Sabalenka
Aus Sport-Clip vom 08.06.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Final-Einzug an French Open Nach abgewehrtem Matchball: Muchova ringt Sabalenka nieder

  • Karolina Muchova (WTA 43) ringt Aryna Sabalenka (WTA 2) im Halbfinal der French Open nach über 3 Stunden mit 7:6 (7:5), 6:7 (5:7), 7:5 nieder.
  • Im Entscheidungssatz wehrt die Tschechin beim Stand von 2:5 einen Matchball ab und schafft mit 5 Games in Serie die grosse Wende.
  • Bei ihrer Major-Final-Premiere trifft Muchova am Samstag auf Iga Swiatek (WTA 1).

Tennis ist schon eine verrückte Sportart. Beim Stand von 5:2 im 3. Satz dürfte Aryna Sabalenka bereits überlegt haben, was sie im Anschluss im Siegerinterview erzählen möchte. Es sollte jedoch umsonst sein. Karolina Muchova wehrte bei 30:40 einen Matchball mit einem Winner ab und jubelte 18 Minuten später über den grössten Sieg ihrer Karriere.

Video
Nach 3:13 Stunden: Muchova verwertet ihren 1. Matchball
Aus Sport-Clip vom 08.06.2023.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Hochklassig und dramatisch gleichermassen

Dabei hatte die tschechische Herausforderin nach dem kassierten Break zum 2:4 im Entscheidungssatz Anzeichen von Resignation gezeigt. Kein Wunder, bei dieser Intensität während über 3 Stunden. Die beiden Spielerinnen machten auf Court Philippe Chatrier beste Werbung für das Frauen-Tennis und begeisterten das Publikum Mal um Mal mit hochklassigen Ballwechseln.

Der abgewehrte Matchball bei 2:5 setzte bei Muchova nochmals Energie frei, auf der anderen Seite kam Sabalenka aus dem Rhythmus, Zweifel machten sich plötzlich breit. Die Aussenseiterin vermochte diese Unsicherheit bei der Favoritin auszunützen und meldete sich mit dem Servicedurchbruch zum 4:5 definitiv zurück.

Premiere für Muchova

Bereits in den ersten beiden Durchgängen hatten sich die beiden Widersacherinnen nichts geschenkt. Muchova sicherte den 1. Satz im Tiebreak, Sabalenka den 2. – ebenfalls in der Kurzentscheidung.

Video
Toller Rückhand-Winner bringt Muchova den 1. Satz
Aus Sport-Clip vom 08.06.2023.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Während die Siegesserie der diesjährigen Australian-Open-Championne aus Belarus nach 12 Erfolgen de suite ein Ende findet, steht Muchova erstmals überhaupt in einem Grand-Slam-Final. In der Weltrangliste wird die regelmässig von Verletzungen ausgebremste Tschechin nach Roland Garros einen grossen Sprung machen und mit Sicherheit wieder in den Top 20 anzutreffen sein.

Im Final am Samstag trifft Muchova auf die Weltnummer 1 Iga Swiatek.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Final der Frauen zwischen Iga Swiatek und Karolina Muchova am Samstag ab 15:00 Uhr live auf SRF info und in der SRF Sport App.

Weitere Topspiele gibt es live in der Eurosport App (Pay).

SRF zwei, Sportlive, 08.06.2023, 15:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel