Zum Inhalt springen

Header

Video
Die wichtigsten Punkte bei Switolina - Kasatkina
Aus Sport-Clip vom 04.06.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

French Open: Round-up Frauen Switolina kegelt Kasatkina raus – Kuriosum im Doppel-Turnier

Jelina Switolina sichert sich dank einem Sieg über Daria Kasatkina den Einzug in den Viertelfinal.

Die Top-10-Spielerinnen

  • Jelina Switolina (UKR/WTA 192) s. Daria Kasatkina (RUS/WTA 9) 6:4, 7:6 (7:5)
  • Aryna Sabalenka (BLR/WTA 2) s. Sloane Stephens (USA/WTA 30) 7:6 (7:5), 6:4

Jelina Switolina (WTA 192) bezwang an den French Open an ihrem 2. Turnier nach dem Mutterschaftsurlaub auch Daria Kasatkina (WTA 9) mit 6:4 und 7:6 (7:5). Switolina, die anderen russischen Gegnerinnen auf der Tour zuletzt den obligatorischen Handschlag am Netz verweigert hatte, verzichtete auch diesmal auf die Geste. Zuvor hatte die Ukrainerin Kasatkina aber für ihren «Mut» gedankt, sich klar gegen den Krieg in der Ukraine zu positionieren. Der Verzicht auf den Handschlag wirkte mit Kasatkina, die ihrer Gegnerin den erhobenen Daumen entgegenstreckte, abgesprochen.

Im Viertelfinal trifft Switolina auf die Weltnummer 2 Aryna Sabalenka. Die Belarussin setzte sich gegen die US-Amerikanerin Sloane Stephens in 2 Sätzen durch, wirkte dabei aber vor allem 1. Satz nicht unantastbar: Nach einem Startfeuerwerk von der Grundlinie und einer 5:0-Führung liess Sabalenka Stephens auch mit zahlreichen Eigenfehlern wieder herankommen, ehe sie sich den Satz im Tiebreak noch sicherte. Im 2. Satz trat sie dann wieder souveräner auf und kann weiter auf ihren 2. Grand-Slam-Titel nach den Australian Open in diesem Jahr hoffen.

Kato/Sutjiadi für Fehlschlag disqualifiziert

Eine kuriose Szene gab es in der Partie zwischen Miyu Kato/Aldila Sutjiadi und Marie Bouzkova/Sara Sorribes Tormo im Doppel der Frauen. Nach einem Return-Fehler schlug Kato den Ball unabsichtlich einem Ballmädchen an den Kopf, bei welchem aufgrund des Schockes die Tränen kullerten. Der Schiedsrichter sprach eine Verwarnung gegen Kato aus. Nach Protesten von Bouzkova/Sorribes Tormo wurde der Supervisor auf den Platz gerufen, welcher die untröstliche Kato und ihre Teamkollegin Sutjiadi disqualifizierte.

Video
Kato/Sutjiadi werden für diesen Schlag disqualifiziert
Aus Sport-Clip vom 04.06.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

SRF info, sportlive, 04.06.2023, 17:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel