Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

French Open: Round-up Männer Tsitsipas mit holprigem Startsieg

Der Weltranglisten-Fünfte Stefanos Tsitsipas hat sich zum Auftakt der French Open in Paris überraschend schwer getan.

Tsitsipas jubelt nach dem Sieg.
Legende: Grosse Emotionen nach dem Startsieg Stefanos Tsitsipas. Keystone / EPA / CHRISTOPHE PETIT TESSON

Die Top-10-Spieler

  • Stefanos Tsitsipas (GRE/ATP 5) s. Jiri Vesely (CZE/ATP 455) 7:5, 6:3, 4:6, 7:6 (9:7)
  • Andrej Rublew (RUS/ATP 7) s. Laslo Djere (SRB/ATP 60) 6:1, 3:6, 6:3, 6:4

Stefanos Tsitsipas' French-Open-Einstand wäre beinahe schief gegangen. Gegen Jiri Vesely musste sich die Nummer 5 der Welt den Einzug in die nächste Runde hart erkämpfen. Nach den ersten beiden Sätzen sah es zwar nach einem ungefährdeten Sieg für den Griechen aus, doch im dritten Durchgang schlichen sich vermehrt Fehler ein und er musste prompt ein Aufschlagspiel abgeben. Im vierten Abschnitt fing sich der Favorit wieder, musste aber dennoch gleich vier Satzbälle abwehren. Dies tat der 24-Jährige erfolgreich und gewann die Partie doch noch nach 3:13 Stunden.

Etwas weniger Mühe bekundete Andrej Rublew. Der zweite Top-Ten-Spieler, der am Sonntag in Roland Garros aufschlug, schlug den Serben Laslo Djere in vier Sätzen mit 6:1, 3:6, 6:3, 6:4. «Nach dem zweiten Satz war ich ein bisschen zu ruhig. Ich hatte nicht mehr dieselbe Energie», sagte Rublew im Anschluss: «Dann habe ich mich aber wieder gefangen und konnte das Match entscheiden.»

Auch Hurkacz mit Mühe

Wie Stefanos Tsitsipas hatte auch Hubert Hurkacz (POL/ATP 14) seine Startschwierigkeiten. Die Weltranglistennummer 14 konnte sich gegen David Goffin (BEL/ATP 111) erst nach einem Fünf-Satz-Kampf mit 6:3, 5:7, 6:4, 2:6 und 6:4 durchsetzen. Nach 3:37 musste sich der hartnäckige Goffin aber dem Polen Hurkacz geschlagen geben und schied wie bereits 2020 und 2021 in der ersten Runde aus.

SRF zwei, sportlive, 28.5.2023, 17:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel