Zum Inhalt springen

Gegen Corentin Moutet Wawrinka muss nach 2 Sätzen verletzt aufgeben

  • Die US Open sind für Stan Wawrinka (ATP 295) nach der 1. Runde vorbei. Nach nur zwei gespielten Sätzen musste der Waadtländer gegen Corentin Moutet (FRA/ATP 112) aufgeben.
  • Zu diesem Zeitpunkt lag der 37-Jährige mit 4:6, 6:7 (7:9) in Rückstand.
  • Nach verlorenem Startsatz konnte sich Wawrinka zwar steigern, musste sich aber auch vom Physiotherapeuten behandeln lassen.

Die US Open endeten für Stan Wawrinka abrupt. Im Tiebreak des 2. Satzes vergab der Schweizer zwei Satzbälle, bevor er wenige Minuten später, nach Verlust des Durchgangs, den Match aufgeben musste. Die Aufgabe des Romands kam zwar überraschend, doch bereits zuvor hatte er zweimal den Physiotherapeuten auf den Platz bestellt gehabt. Zuerst musste ein Finger getapt werden, danach war eine Behandlung des Oberschenkels gefragt.

Bereits der Start ins Spiel hatte für Wawrinka nicht nach Wunsch begonnen. Schnell lag er gegen den französischen Lucky Loser Corentin Moutet mit zwei Breaks und 2:5 in Rückstand. Ein Break konnte sich der Schweizer zwar noch zurückholen, doch letztlich ging der Durchgang mit 6:4 an Moutet.

Nächste Erstrunden-Niederlage

Im 2. Satz konnte sich Wawrinka steigern. Er war über lange Zeit der aktivere Spieler, konnte sich aber keine einzige Breakchance erspielen. Selbst wehrte er gleich fünf Möglichkeiten auf einen Servicedurchbruch von Moutet ab. So kam es zum Tiebreak, in welchem sowohl Moutet als auch Wawrinka viele Fehler begingen. Der Franzose behielt – dank eines weiteren Fehlers von Wawrinka – die Oberhand.

Für den 37-jährigen Schweizer ist es die fünfte Erstrunden-Niederlage in Folge. Bereits an den French Open hatte er in der 1. Runde gegen Moutet verloren.

Übersicht US Open

SRF zwei, sportlive, 29.08.2022, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel