Zum Inhalt springen

Gegen Errani an French Open Auftaktniederlage für Teichmann und Sturz aus Top 100

Jil Teichmann unterliegt Sara Errani in der ersten Runde der French Open mit 6:3, 4:6 und 2:6.

Dabei hatte die Auftaktpartie von Jil Teichmann (WTA 77) so gut begonnen. Bereits das zweite Aufschlagspiel nahm die Schweizerin Sara Errani (ITA/WTA 73) ab. Auch in der Folge liess die 25-Jährige nicht locker und brachte den ersten Durchgang mit 6:3 ins Trockene.

Der zweite Satz zeigte dann ein anderes Bild. Zwar holte Teichmann noch einen 2:4-Rückstand auf. Beim Stand von 4:4 erspielte sie sich einen Breakball; war bloss fünf Punkte vom Sieg entfernt. Errani, Finalverliererin in Roland-Garros vor elf Jahren gegen Maria Scharapowa und damals die Nummer 5 der Welt, sicherte sich den Satz aber mit 6:4. Teichmann «schenkte» der Italienerin mit zwei Doppelfehlern und zwei Vorhandfehlern im zehnten Spiel den Satz. Im Entscheidungssatz zog Errani sofort auch wieder davon.

Teichmann mit Wadenproblemen

Zu diesem Zeitpunkt kämpfte die 25-Jährige mit Wadenproblemen. Nach dem 6. Game im dritten Satz benötigte Teichmann ein Medical Timeout. Dieses brachte nicht mehr die gewünschte Wende und Errani holte beim Stand von 5:2 mit dem dritten Matchball nach 2:19 Stunden den Sieg und sicherte sich den Einzug in die zweite Runde.

Wieder frühes Aus

Teichmann hingegen kommt weiter nicht aus der Negativspirale heraus. Es ist ihre zehnte Erstrundenniederlage der aktuellen Saison. Im April gehörte sie noch zu den Top 30 der Welt. In der nächsten Weltrangliste in zwei Wochen fällt sie aus den Top 100.

Übersicht French Open

SRF zwei, sportlive, 28.05.2023, 17:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel