Zum Inhalt springen
Serena Williams wird in Melbourne die Gejagte sein.
Legende: Haushohe Favoritin Serena Williams wird in Melbourne die Gejagte sein. Reuters

Grand-Slam-Turniere Alle gegen Serena Williams

Bei den Frauen gibt es an den Australian Open mit Serena Williams eine haushohe Favoritin. Die Amerikanerin, die in der vergangenen Saison 11 Titel gewann, hat in Melbourne noch eine Rechnung offen.

Australian Open

Vor einem Jahr bedeutete für Serena Williams bereits der Viertelfinal Endstation. Die Amerikanerin scheiterte völlig überraschend an ihrer Landsfrau Sloane Stephens. Eine zusätzliche Motivationsspritze also für Williams, die derzeit dabei ist, die Geschichtsbücher umzuschreiben.

17 Grand-Slam-Titel hat die 32-Jährige mittlerweile auf ihrem Konto. Damit fehlen ihr noch 5 bis zum Open-Era-Rekord von Steffi Graf. Eine Marke, die sie knacken kann, wie Ex-Tennisstar Martina Navratilova findet: «Wenn sie gesund bleibt, ist es keine Frage, dass sie mehr als 20 gewinnen kann. Es gibt keine Grenze», so die 57-Jährige, die in ihrer Karriere 18 Major-Titel sammelte.

Titelverteidigerin Asarenka härteste Konkurrentin

Die grösste Gefahr für Williams dürfte von Viktoria Asarenka ausgehen. Die Weltranglisten-Zweite fühlt sich in Melbourne ausgesprochen wohl und gewann die beiden letzten Austragungen. Ein erstes Kräftemessen gab es in dieser Saison bereits: Im Final von Brisbane setzte sich Williams knapp in zwei Sätzen durch.

Schweizer Duo

Aus Schweizer Sicht darf man auf die Auftritte von Stefanie Vögele und Belinda Bencic gespannt sein. Vögele konnte ihre starke Form von Ende 2013 konservieren und zeigte zuletzt in Brisbane gegen Viktoria Asarenka - trotz Magen-Darm-Virus - eine starke Partie.

Die erst 16-jährig Bencic fand über die Qualifikation mit 3 souveränen Siegen den Weg ins Haupttableau und feiert ihre Premiere bei den «Grossen».

Meistgelesene Artikel