Martina Hingis und Sania Mirza sind auf dem besten Weg, gemeinsam das 3. Grand-Slam-Turnier in Folge zu gewinnen. Nach den Triumphen in Wimbledon und New York steht das an Nummer 1 gesetzte Duo auch in Melbourne im Halbfinal. Gegen Anna-Lena Grönefeld (De) und Coco Vandeweghe (USA) gewannen die Favoritinnen mit 6:2, 4:6, 6:1.
Lange sah es nach einem ungefährdeten 34. Erfolg de suite aus. Nach 28 Minuten war der 1. Satz im Trockenen. Im 2. Umgang verloren Hingis/Mirza aber phasenweise den Faden und lagen rasch mit 0:4 und später 1:5 im Hintertreffen. Zwar konnte das Nummer-1-Doppel auf 4:5 verkürzen, der Satzverlust liess sich aber nicht mehr abwehren. Im entscheidenden Durchgang waren Hingis/Mirza dann wieder die Chefinnen auf dem Platz und setzten sich ungefährdet durch.
Sieg auch im Mixed-Doppel
Viel Zeit, um sich über den Sieg zu freuen, blieb Hingis nicht. Rund 2 Stunden nach dem verwandelten Matchball schlug sie an der Seite des Inders Leander Paes schon wieder in der Mixed-Konkurrenz auf. Und sie tat dies mit Erfolg: Die Titelverteidiger schlugen in der 2. Runde Sloane Stephens (USA) und Jean-Julien Rojer (Ho) souverän mit 6:1, 6:2.
Im Viertelfinal trifft Hingis auf ihre Doppelpartnerin Sania Mirza. Die Inderin spielt an der Seite des Kroaten Ivan Dodig. Das Duo ist als Nummer 1 gesetzt.
Sendebezug: Laufende Berichterstattung Australian Open