Resultate
Die Favoriten
Auch bei seinem 3. Auftritt in Melbourne blieb Andy Murray ohne Satzverlust. Der Weltranglisten-1. aus Schottland benötigte gegen den Amerikaner Sam Querrey knappe 2 Stunden, ehe der 6:4, 6:2, 6:4-Sieg feststand. Im Achtelfinal trifft Murray auf den Deutschen Mischa Zverev.
Mehr zu kämpfen hatte Jo-Wilfried Tsonga. Der Franzose rang den Amerikaner Jack Sock in über dreieinhalb Stunden mit 7:6, 7:5, 6:7, 6:3 nieder. Nun geht es gegen Daniel Evans. Der Brites eliminierte den Australier Bernard Tomic in 3 Sätzen.
Die Favoritinnen
Angelique Kerber (De) hat im Eilzugtempo die nächste Runde erreicht. Die Titelverteidigerin benötigte gegen Kristina Pliskova keine Stunde, um den 6:0, 6:4-Sieg ins Trockene zu bringen.
Im Achtelfinal trifft Kerber auf Coco Vandeweghe aus den USA. Die Doppel-Partnerin von Martina Hingis setzte sich gegen Eugenie Bouchard (Ka) in 3 Sätzen durch und stiess zum ersten Mal in Melbourne in die Runde der letzten 16 vor.
Das epische Duell
Einen Abnützungskampf über 3:36 Stunden lieferten sich die Russin Swetlana Kusnezowa und die Serbin Jelena Jankovic . Am Ende setzte sich Kusnezowa mit 6:4, 5:7 und 9:7 durch. Allerdings hätte die 31-Jährige die Partie schon früher beenden können. Im 3. Satz verpasste sie es gleich zweimal, den Match bei eigenem Service zu beenden.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.1.17, 05:15 Uhr