Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Günthardt lobt Bencics Moral «Belinda hat einen Dickschädel»

Nach ihrem Kraftakt in der 1. Runde hat Belinda Bencic Lust auf mehr bekommen. Wir blicken mit SRF-Experte Heinz Günthardt voraus.

Nach fast 3 Stunden und 5 abgewehrten Matchbällen stand Belinda Bencics Sieg gegen Deborah Chiesa fest. «Mit null Erwartungen» war die 21-Jährige ursprünglich nach Paris gereist, doch dieser hart erkämpfte Erfolg könnte eine Art Startschuss gewesen sein. Eine Bestandesaufnahme.

Das Spielerische

«Das Level war schlecht», brachte Bencic ihre Leistung gegen Chiesa auf den Punkt. Dass sie noch nicht ihr bestes Tennis würde zeigen können, war aber zu erwarten. Schliesslich bestritt Bencic ihre erste Partie auf Sand seit drei Jahren. «Ich brauche mehr Trainingseinheiten, um wieder auf mein altes Level zu kommen. Auch mein Körper muss sich erst wieder an diese Belastungen gewöhnen.»

Das sagt SRF-Experte Günthardt:

Video
«Sie hat unter ihren Möglichkeiten gespielt»
Aus Sport-Clip vom 29.05.2018.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

Der Kampfgeist

Wenn man Bencic etwas nicht vorwerfen konnte, dann war es fehlender Wille. Selbst als sie sich im 2. Satz beim Stand von 0:40 drei Matchbällen in Folge ausgesetzt sah, gab sie nicht auf. «Ich habe alles gegeben, um dieses Spiel irgendwie zu gewinnen», so Bencic. Diese kämpferische Einstellung sollte am Schluss den Unterschied ausmachen.

Das sagt SRF-Experte Günthardt:

Video
«Nicht hoch genug einzuschätzen»
Aus Sport-Clip vom 29.05.2018.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Die Aussichten

In der 2. Runde trifft Bencic am Donnerstag auf Magdalena Rybarikova (WTA 18). «Wir kennen uns gut, wir haben schon öfter gegeneinander gespielt. Ihr Spiel kommt auf Sand sehr gut zur Geltung», weiss Bencic zu berichten. Dass sie die letzte verbliebene Schweizerin im Tableau ist, findet sie zwar «sehr schade», doch es spornt sie auch an: «Ich möchte die Schweizer Fahne hochhalten!»

Das sagt SRF-Experte Günthardt:

Video
«Es ist einiges möglich»
Aus Sport-Clip vom 29.05.2018.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Bencic erst am Donnerstag

Box aufklappen Box zuklappen

Belinda Bencic wird ihre Zweitrunden-Partie an den French Open am Donnerstag ab 11:00 Uhr bestreiten. Auf SRF zwei und im Stream in der Sport App sind Sie live mit dabei.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.05.2018, 11:00 Uhr

Meistgelesene Artikel