Mit seinem 20. Grand-Slam-Titel beeindruckte Roger Federer einmal mehr die (Sport-)Welt. Für den neuerlichen Meilenstein gibt es nur Superlative. Das sieht auch SRF-Tennis-Experte Heinz Günthardt so: «Das ist eine unglaubliche Zahl. Er ist seit 20 Jahren Profi und hat 20 Major-Titel. Das heisst, im Schnitt einen pro Jahr. Eine solche Karriere war vor 10 Jahren gar nicht vorstellbar.»
Es ist noch lange kein Ende in Sicht.
Günthardt ist überzeugt, dass die einzigartig erfolgreiche Reise von Federer noch lange weitergehen wird. «Es ist noch lange kein Ende in Sicht. Er spielt so gut in Best-of-five-Matches und scheint konditionell überhaupt keine Probleme zu haben. Und er ist der Gesündeste aller Superstars.»
Das ist einfach unglaublich.
Auch Federers Coach Severin Lüthi machen die Rekorde seines Schützlings sprachlos. Für den 42-Jährigen stehen aber nicht unbedingt die Zahlen und Bestmarken im Zentrum: «Für mich ist es mehr die Geschichte, die letztes Jahr angefangen hat, als er nach der Verletzung zurückgekommen ist. Seither hat er nun drei Grand-Slam-Titel gewonnen. Das ist einfach unglaublich.»
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.01.18, 09:15 Uhr