Zum Inhalt springen

Halbfinal Wimbledon Fehlstart korrigiert: Djokovic folgt Kyrgios in den Final

Zum 8. Mal in seiner Karriere steht Novak Djokovic im Endspiel beim Grand-Slam-Turnier von Wimbledon, wo er am Sonntag auf den Australier Nick Kyrgios trifft; das Duell zwischen dem 20-fachen Grand-Slam-Champion und dem Major-Final-Debütanten verspricht zweifellos eine spezielle Affiche.

Auf seinem Weg dorthin sah sich der «Djoker» aber gleich mit 2 Gegnern konfrontiert, war Norrie doch der letzte verbliebene Lokalmatador im Einzel-Tableau und hatte die Gunst des Publikums auf seiner Seite. Schwierigkeiten bekundet hatte der Serbe allerdings nur im Startsatz, den er mit 2:6 velor.

Kaum zum 2. Satz angesetzt, verbesserte sich der Serbe aber in allen Belangen, bestach sowohl beim Service als auch in seiner «Paradedisziplin», dem Return. Frei von Gegenwehr agieren konnte er fortan aber keineswegs, bewies die Weltnummer 12 auf der Gegenseite doch immer wieder, dass sie zur erweiterten Weltspitze gehört.

Norrie wehrt sich nach Kräften

So zwang er – im 4. Satz bereits mit Break 1:3 in Rückstand liegend – Djokovic sein Spiel zwischenzeitlich auf und machte dessen Breakbälle zunichte. Zu mehr reichte es dennoch nicht, nach etwas mehr als 2,5 Stunden verwertete der Serbe seinen 1. Matchball per Service-Winner.

Der Final zwischen Djokovic und Kyrgios geht am Sonntag über die Bühne. Ab 15 Uhr sind Sie auf SRF zwei und in der Sport App live dabei. Djokovics Final-Gegner hatte gar nicht erst zu seinem Halbfinal antreten müssen, weil Gegner Rafael Nadal schon vor der Partie Forfait erklärt hatte.

Service zu Wimbledon

SRF zwei, sportlive, 8.7.22, 16 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel