Zum Inhalt springen

Im Achtelfinal von New York Angeschlagener Djokovic muss gegen Wawrinka aufgeben

  • Novak Djokovic (ATP 1) muss den Achtelfinal der US Open gegen Stan Wawrinka (ATP 24) beim Stand von 4:6, 5:7, 1:2 verletzungsbedingt aufgeben.
  • Grund für die Aufgabe sind die schon zu Beginn des Turniers aufgetretenen Schmerzen in der linken Schulter.
  • Wawrinka steht in New York damit im Viertelfinal und trifft dort auf den Russen Daniil Medwedew.

Nach einem Doppelfehler und dem Break für Stan Wawrinka im 3. Satz zum 2:1 war Schluss. Novak Djokovic schritt kopfschüttelnd auf die andere Platzseite, umarmte Wawrinka, mit dem er sich schon so viele epische Duelle geliefert hatte, und erklärte seine Aufgabe.

Schon nach dem Verlust des 2. Durchganges, den Djokovic nach zwischenzeitlicher 4:1-Führung noch abgeben musste, sah es danach aus, als ob es für den Serben nicht mehr weitergehen würde. Nach kurzer Pflege durch den Physiotherapeuten rappelte sich die Weltnummer 1 nochmals auf, musste aber wenig später einsehen, dass die Schmerzen in der linken Schulter zu gross waren.

Bärenstarker Wawrinka

Auch wenn Wawrinka vom Handicap seines Gegenübers profitierte, von einem geschenkten Sieg kann nicht die Rede sein. Vielmehr verdiente sich der Romand den Viertelfinal-Einzug mit einer starken Leistung.

Im 1. Durchgang sicherte er sich mit etwas Glück das Break zum 3:2, welches am Ende zum Satzgewinn reichen sollte. Eine Rückhand von Djokovic blieb im entscheidenden Moment an der Netzkante hängen. Im darauffolgenden Spiel bewies Wawrinka dafür seine Klasse umso mehr, als er 2 Breakchancen von Djokovic mit dem Service abwehrte.

Der Aufschlag als Schlüssel

Wie wichtig der Service im Spiel von Wawrinka war, zeigt ein Blick auf die Statistik. Mehr als die Hälfte seiner Winner (9 von 17) buchte der 34-Jährige mit dem Service, bei erstem Aufschlag punktete er zu 84 Prozent.

Und als ihn der Aufschlag zu Beginn des 2. Durchgang für kurze Zeit im Stich liess, drehte Wawrinka plötzlich von der Grundlinie auf und wendete den Satzausgleich mit 2 Servicedurchbrüchen ab.

Auf den US-Open-Champion von 2016 wartet in der nächsten Runde der nächste grosse Brocken. Daniil Medwedew (ATP 5) ist nach seinem Sieg in Cincinnati der Mann der Stunde und bekundete im «Big Apple» noch keine grösseren Probleme.

Resultate US Open

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.09.2019, 02:45 Uhr

Meistgelesene Artikel