Zum Inhalt springen

«Maestro» würdigt Nadal Federer: «Gut gemacht Rafa, du verdienst es»

Der Schweizer liess es sich nicht nehmen, Rafael Nadal zu dessen erreichtem Meilenstein zu gratulieren.

Seit Sonntagabend ist Roger Federer in Sachen Grand-Slam-Titel nicht mehr alleiniger Rekordhalter. Mit seinem Finalsieg gegen Novak Djokovic zog Rafael Nadal mit dem Schweizer gleich. Beide stehen nun bei 20 Major-Triumphen.

Federer liess es sich nicht nehmen, dem Mallorquiner zu diesem Meilenstein zu gratulieren. Als sein grösster Rivale über viele Jahre hätten sie sich beide dazu gebracht, bessere Spieler zu werden. «Deshalb ist es eine grosse Ehre für mich, ihm zu seinem 20. Grand-Slam-Titel zu gratulieren», schrieb der Baselbieter in den sozialen Netzwerken.

Auch 13 French-Open-Titel seien «grossartig» und «unglaublich». Er hoffe, Nummer 20 sei nur ein weiterer Schritt auf dem Weg der beiden. «Gut gemacht Rafa, du verdienst es», schloss Federer sein Glückwunsch-Posting ab.

Die Grand-Slam-Rekordsieger

Anzahl Major-Titel
Australien Open
French Open
WimbledonUS Open
1. Roger Federer
206185
1. Rafael Nadal
2011324
2. Novak Djokovic
178153
3. Pete Sampras
142075
4. Roy Emerson
126222
5. Björn Borg
110650
5. Rod Laver
113242

Rafael Nadal äusserte sich an der Medienkonferenz nach dem gewonnenen Paris-Final zur Egalisierung von Federers Marke. Eine allzu grosse Bedeutung wollte er dem Rekord nicht zukommen lassen. «Klar würde ich meine Karriere gerne als derjenige beenden, der die meisten Grand-Slam-Turniere gewonnen hat», so der Spanier.

Auf der anderen Seite müsse er aber seinen Weg gehen, wie er das auch bisher gemacht habe. «Ich werde nicht die ganze Zeit denken ‹was macht Novak› oder ‹was macht Roger›», führte Nadal aus.

Meistgelesene Artikel