Die Achtelfinals der unteren Tableau-Hälfte
- Caroline Garcia (FRA/WTA 4) u. Magda Linette (POL/WTA 45) 6:7 (3:7), 4:6
- Shuai Zhang (CHN/WTA 22) u. Karolina Pliskova (CZE/WTA 31) 0:6, 4:6
- Donna Vekic (CRO/WTA 64) s. Linda Fruhvirtova (CZE/WTA 82) 6:2, 1:6, 6:3
- Hier geht's zum Matchbericht zu Belinda Bencics Out gegen Aryna Sabalenka .
«Ich habe keine Ahnung, was gerade passiert ist», meinte eine völlig aufgelöste und sprachlose Magda Linette nach ihrem 2-Satz-Sieg in Melbourne gegen Caroline Garcia. Dabei war die deutlich schlechter klassierte Polin miserabel in die Partie gestartet und hatte rasch mit 0:3 und Doppelbreak zurückgelegen. Doch Garcia baute in der Folge stark ab, insgesamt unterliefen ihr 33 unerzwungene Fehler (14 bei Linette). Die 30-jährige Linette feiert damit einen der grössten Siege ihrer Karriere und steht erstmals an einem Grand-Slam-Turnier im Viertelfinal.
Dort trifft sie auf Karolina Pliskova . Die Tschechin setzte sich gegen Shuai Zhang ebenfalls souverän in 2 Sätzen durch, wobei sie die Chinesin vor allem im 1. Durchgang mit 6:0 regelrecht überfuhr.
Eine weitere Tschechin verpasste das Weiterkommen: Die erst 17-jährige Linda Fruhvirtova konnte im Duell zweier Aussenseiterinnen zwar einen Satz-Rückstand wettmachen. Letztlich aber setzte sich die grössere Routine der 26-jährigen Donna Vekic durch. Die Kroatin nimmt nun Mass an Bencic-Bezwingerin Aryna Sabalenka .