Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer: «Habe mich gegen mehr Risiko entschieden»
Aus Sport-Clip vom 09.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Nach Viertelfinal-Einzug Federer, die Zahl 16 und die Probleme der Unterforderung

Der Schweizer analysiert im Interview seine Partie und blickt auf seinen bereits 16. Wimbledon-Viertelfinal voraus.

16 Minuten dauerte der erste Satz, den Roger Federer glatt mit 6:0 für sich entschied. Dank dem 3-Satz-Sieg über Adrian Mannarino steht der «Maestro» in seinem 16. Wimbledon-Viertelfinal.

Im anschliessenden Interview äusserte sich der 20-fache Grand-Slam-Sieger unter anderem zu folgenden Themen:

  • die Bilanz seines Matches: «Ich hatte immer viel Marge, und kann deshalb zufrieden sein. Es war ein super Match eigentlich. Und wenn man mit 6:0 im ersten Satz beginnen kann, ist das wunderbar.»
  • die Gefahren der Unterforderung im Startsatz: «Wenn du den ersten Satz so leicht gewinnst, bedeutet das: Vieles hat bei dir gestimmt, wenig beim Gegner. Wenn er dann den Tritt findet, kannst du nicht mehr gleich weiterspielen.»
  • seinen nächsten Gegner: «Anderson ist ein klassischer, grosser, schneller Aufschläger. Ich werde versuchen, die Bälle slice zu spielen, damit er sie nicht von oben schlagen kann.»

Video
So schätzt Federer Anderson ein
Aus Sport-Clip vom 09.07.2018.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Meistgelesene Artikel