Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Paris: Round-up Männer Thiems Horror-Serie geht weiter – Zverev & Alcaraz locker weiter

Der Österreicher Dominic Thiem (ATP 194) muss sich an den French Open frühestmöglich und in drei Sätzen verabschieden.

Thiem beim Vorhand-Return
Legende: Kurzeinsatz in der französischen Hauptstadt Dominic Thiem. IMAGO / NurPhoto
  • Alexander Zverev (GER/ATP 3) s. Sebastian Ofner (AUT/ATP 218) 6:2, 6:4, 6:4
  • Carlos Alcaraz (ESP/ATP 6) s. Juan Ignacio Londero (ARG/ATP 141) 6:4, 6:2, 6:0
  • Félix Auger-Aliassime (CAN/ATP 9) s. Juan Pablo Varillas (PER/ATP 122) 2:6, 2:6, 6:1, 6:3, 6:3
  • Dominic Thiem (AUT/ATP 194) u. Hugo Dellien (BOL/ATP 87) 3:6, 2:6, 4:6

Die Top-10-Spieler

Alexander Zverev hat seine Auftakthürde bei den French Open locker genommen. Der Deutsche setzte sich in Paris mit 6:2, 6:4, 6:4 gegen den österreichischen Qualifikanten Sebastian Ofner durch. Zverev überzeugte mit einem kraftvollen und konsequenten Auftritt. «Normalerweise beginne ich ein Grand-Slam-Turnier mit Fünfsatz-Matches über mehrere Stunden», meinte Zverev nach der Partie lachend.

Ebenfalls problemlos in die 2. Runde eingezogen ist Carlos Alcaraz. Der 19-jährige Aufsteiger der Saison liess dem Argentinier Juan Ignacio Londero beim 6:4, 6:2, 6:0 nicht den Hauch einer Chance. Alcaraz, der im Vorjahr als Qualifikant die 3. Runde erreicht hatte, durfte auf dem grössten Platz der Anlage (Court Philippe Chatrier) antreten. «Ich habe eine Weile gebraucht, um meinen Spielraum zu finden und mich an die Grösse des Platzes zu gewöhnen», gab er nach dem mühelosen Sieg zu.

Um ein Haar wäre Félix Auger-Aliassime sensationell in der 1. Runde von Roland Garros gescheitert. Der Kanadier machte gegen Peruaner einen 0:2-Satzrückstand wett und jubelte nach 3:51 Stunden über einen harterkämpften Sieg. Ausschlaggebend für den Erfolg des 21-Jährigen war eine eklatante Steigerung bei eigenem Aufschlag.

Die Negativ-Serie

Dominic Thiem findet nach seiner Verletzung weiter nicht zu alter Stärke zurück. In Paris musste sich der 28-Jährige dem agilen Hugo Dellien in drei Sätzen und nach nur gerade zwei Stunden Spielzeit mit 3:6, 2:6, 4:6 geschlagen geben. Damit geht für den Österreicher, der dank eines geschützten Rankings direkt im Hauptfeld stand, die erschreckende Negativserie seit seinem Comeback weiter: Für Thiem war es die 7. Auftaktniederlage de suite.

SRF zwei, sportflash, 20.05.2022, 22:35 Uhr;

Meistgelesene Artikel