Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Stimmen aus Paris Bencic «mega zufrieden» – Wawrinka «müde»

Während Belinda Bencic ein erfolgreiches Comeback feierte, scheiterte Vorjahresfinalist Stan Wawrinka im Startspiel. Die Stimmen aus Paris.

Tennisspielerin.
Legende: Hat gut Lachen Belinda Bencic in Paris. Keystone

Über 3 Jahre hat Belinda Bencic auf Sand kein Turnier bestritten. Nun hält ausgerechnet sie die Schweizer Fahne in Paris hoch – nach einer Verletzungspause von über zweieinhalb Monaten.

Das sagt die 21-jährige Ostschweizerin nach ihrem Sieg gegen Deborah Chiesa über...

  • ...den Abnützungskampf: «Mental fühlt sich das unglaublich gut an. Ich hätte nie gedacht, dass ich diesen Match noch drehen kann. Ich habe alles in dieses Spiel reingeworfen. Aber jetzt geht nichts mehr, jetzt ist fertig.»
  • ...ihre Erkenntnis: «Ich habe kein gutes Tennis gespielt. Ich habe wenig trainiert und spürte den Ball überhaupt nicht. Heute hat es gereicht. Aber ich hoffe, dass ich mich noch steigern kann.»

Video
Bencic: «Mental geht es mir unglaublich, körperlich sch...»
Aus Sport-Clip vom 28.05.2018.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.
Ich werde um ein paar Wildcards bitten.
Autor: Stan Wawrinka

Vorjahres-Finalist Stan Wawrinka gab sich trotz der Niederlage gegen Guillermo Garcia-Lopez kämpferisch. Der Romand über...

  • ...seine Verfassung: «Ich fühle mich müde, aber meinem Knie geht es sehr gut. Physisch und mental bin ich fast schon wieder auf der Höhe. Die Enttäuschung ist natürlich gross, aber ich bin meiner Bestform wieder ein Stück nähergekommen.»
  • ...über den Absturz aus den Top 250 in der Weltrangliste: «Ich werde nun halt um ein paar Wildcards bitten. Und auch wenn ich ein paar Challenger Turniere spielen muss, ist das völlig okay für mich.»
  • ...über die Zukunft: «Ich weiss genau, wohin ich will. Mein Ziel ist es, zurück an die Spitze zu kommen. Früher oder später werde ich das auch. Ich bin auf dem richtigen Weg.»

Viktorija Golubic zeigte sich nach dem Out gegen Caroline Dolehide zwar enttäuscht, aber auch gefasst. Trotz der verpassten Chance, im Duell zweier Qualifikantinnen zum zweiten Mal in ihrer Karriere in Roland Garros die 2. Runde zu erreichen. Golubic über...

  • ...die gegnerische Power: «Sie hat mich mit ihrem Spiel und vor allem mit ihrem Aufschlag ziemlich bedrängt. Ich konnte nicht mit meiner spielerischen Leichtigkeit dagegenhalten. Aber ich habe ins Spiel gefunden und hatte meine Chancen.»
  • ...ihre Entwicklung: «Es ist schade, dass ich an diesem schönen Turnier schon draussen bin. Aber ich spiele besseres Tennis als vor 2 Jahren. Ich denke ich habe das Potenzial, um an einem Grand-Slam-Turnier auch über die 2. Runde hinauszukommen.»

Video
Golubic: «Konnte nicht mit meiner Leichtigkeit dagegenhalten»
Aus Sport-Clip vom 28.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.05.2018, 11:00 Uhr

Meistgelesene Artikel