Die Schweizer Nummer 1 Stan Wawrinka (ATP 49) trifft in der Startrunde der US Open auf den Japaner Yoshihito Nishioka (ATP 43). Gegen den 27-Jährigen hat Wawrinka bisher einmal gespielt, 2017 gewann er in Indian Wells in drei Sätzen. In der 2. Runde würde Tomas Etcheverry (ARG/ATP 32) oder ein Qualifikant warten. Wawrinka befindet sich im Viertel des Weltranglistenersten Carlos Alcaraz (ESP), der mit einer Partie gegen den Deutschen Dominik Koepfer (ATP 78) ins Turnier startet.
Auf Marc-Andrea Hüsler (ATP 87) wartet mit Weltnummer 17 Hubert Hurkacz (POL) eine schwierige Aufgabe. Der Schweizer hat an einem Grand-Slam-Turnier noch nie eine Partie gewinnen können – nun müsste ein Exploit her, um das zu ändern.
Novak Djokovic (ATP 2) trifft bei seinem Comeback an den US Open in der Startrunde auf Alexandre Muller (ATP 85). Der erste gesetzte Spieler, der sich Djokovic in den Weg stellen könnte, ist sein Landsmann Laslo Djere (ATP 34) in der 3. Runde.
Bencic mit lösbarer Aufgabe
Belinda Bencic beginnt gegen die Russin Kamilla Rakhimova (WTA 78). Die als Nummer 15 gesetzte Schweizerin hat gegen die 21-Jährige aus Jekaterinburg noch nie gespielt. Ihre erste gesetzte Gegnerin könnte in der 3. Runde die 34- jährige Belarussin Viktoria Asarenka (WTA 18) sein, die an den US Open dreimal im Final stand. Im Achtelfinal wäre die letztjährige Wimbledon-Siegerin Jelena Rybakina eine mögliche Kontrahentin von Bencic.
Los geht das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres in New York am Montag. Die Finals steigen dann am 9. (Frauen) und 10. September (Männer).