Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

US Open: Tag 5 Sinner in eigener Liga – Biles sieht Gauff-Sieg

  • Jannik Sinner (ATP 1) macht an den US Open auch mit Alexei Popyrin (ATP 36) kurzen Prozess.
  • Karen Chatschanow (ATP 9) verliert einen Fünf-Satz-Krimi und verpasst das Duell mit Leandro Riedi, der seinerseits einen epischen Fünfsätzer gewinnt.
  • Im Frauen-Tableau muss sich Iga Swiatek (WTA 2) das Ticket für die 3. Runde hart erkämpfen. Coco Gauff (WTA 3) setzt sich in zwei Sätzen durch.

Jannik Sinner hat seinen Status als Topfavorit auf den US-Open-Titel auch in seiner 2. Runde untermauert. Die italienische Weltnummer 1 überliess dem Australier Alexei Popyrin nur gerade 7 Games und durfte sich nach gut 2 Stunden über den lockeren Einzug in die 3. Runde freuen.

Das Duell war mit Spannung erwartet worden, da Popyrin im Vorjahr in New York überraschend Novak Djokovic ausgeschaltet hatte. Sinner seinerseits liess jedoch keine Spannung aufkommen und gewann humorlos mit 6:3, 6:2, 6:2. Nächster Gegner von Sinner ist der Kanadier Denis Shapovalov (ATP 29).

Chatschanow lässt 5 Matchbälle liegen

Eine Überraschung gab es auf einem der Aussencourts. Die Weltnummer 9 Karen Chatschanow (RUS) sah im Duell mit Kamil Majchrzak (ATP 76) nach dem Gewinn des 2. Satzes im Tiebreak und einer 2:0-Satzführung im Rücken wie der sichere Sieger aus. Doch der Aussenseiter aus Polen kämpfte sich zurück und glich nach Sätzen aus.

Im entscheidenden Umgang vergab Chatschanow gleich 5 Matchbälle. Das sollte sich rächen, denn Majchrzak behielt letztlich im Matchtiebreak mit 10:5 die Oberhand. Der Lohn: Ein Drittrunden-Duell mit dem Schweizer Leandro Riedi.

Kampf bei Swiatek – Gauff inspiriert von Biles

Bei den Frauen musste Iga Swiatek mehr beissen, als zu erwarten gewesen war. Die Weltnummer 2 aus Polen verlor im Duell mit Suzan Lamens (WTA 66) nach dem deutlich gewonnenen Startsatz den Faden. Die niederländische Aussenseiterin witterte ihre Chance und schaffte tatsächlich den Ausgleich in Sachen Durchgängen. Im 3. Umgang zog Swiatek schnell mit Doppelbreak auf 4:1 davon. Dieses Polster reichte der Favoritin letztlich zum 6:1, 4:6, 6:4-Erfolg. Nun geht es für die Wimbledon-Siegerin gegen Anna Kalinskaja (RUS/WTA 29).

Coco Gauff, die in der 1. Runde über drei Sätze hatte gehen müssen, überstand auch den zweiten Test. Gegen Donna Vekic (CRO/WTA 49) hatte die Lokalmatadorin beim 7:6 (7:5), 6:2 im ersten Satz aber heikle Momente zu überstehen. Moralische Unterstützung erhielt die 21-Jährige dabei von Simone Biles. Die Kunstturn-Überfliegerin verfolgte die Partie im Arthur Ashe Stadium. «Sie half mir, durchzukommen», sagte Gauff im emotionalen Platzinterview. «Als ich an ihre Geschichte dachte mit all den Dingen, die sie durchgemacht hat, gab mir das die nötige Ruhe.» Neben Serena Williams sei Biles eines ihrer grössten sportlichen Vorbilder.

US Open

SRF zwei, Sportlive, 28.08.2025, 17:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel