Zum Inhalt springen

Viertelfinals der Frauen Sakkari wirft Titelverteidigerin Swiatek raus

  • Maria Sakkari (WTA 18) besiegt Iga Swiatek (WTA 9) im French-Open-Viertelfinal mit 6:4, 6:4.
  • Zuvor gewinnt Barbora Krejcikova (WTA 33) gegen US-Jungstar Cori Gauff (WTA 25) in zwei Sätzen mit 7:6 (8:6), 6:3.
  • Damit ist klar, dass in Paris eine neue Grand-Slam-Siegerin gekürt werden wird.

Maria Sakkari verwandelte gegen Iga Swiatek nach 1:35 Stunden ihren 3. Matchball. Die Griechin setzte die Titelverteidigerin mit Powertennis von Beginn an unter Druck und fand auf alles eine Antwort. Swiatek musste sich zu Beginn des 2. Satzes am Oberschenkel behandeln und hoffte danach auf eine Wende – doch die blieb aus.

Die 25-jährige Sakkari, die sich in den sozialen Medien selbst «Sakkattack» nennt, steht damit zum ersten Mal bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinal. Dort trifft sie auf die Tschechin Barbora Krejcikova, die zuvor gegen die 17 Jahre alte Amerikanerin Cori Gauff gewonnen hatte.

Die Tschechin gewann im Doppel bereits zwei Grand-Slam-Titel – auch in Paris (2018). Für Aufsehen sorgte sie kürzlich nach ihrem Achtelfinalmatch gegen Sloane Stephens. Sie erklärte, dass sie sich vor dem Spiel sehr schlecht gefühlt habe und deswegen sogar mit ihrer Psychologin sprechen musste.

Im anderen Halbfinal stehen sich Tamara Zidansek aus Slowenien und die Russin Anastasia Pawljutschenkowa gegenüber.

Damit ist auch klar, dass heuer eine neue Grand-Slam-Championne gekrönt wird. Keine der vier verbliebenen Spielerinnen hatte zuvor einen Halbfinal erreicht.

French Open

SRF zwei, 09.06.2021, 11:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel