Zum Inhalt springen

Header

Video
Federer vor dem Halbfinal gegen Chung
Aus sportaktuell vom 25.01.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Vor dem Melbourne-Halbfinal Federers lange Vorbereitung auf Chung

Die zwei Tage zwischen Viertel- und Halbfinal kommen Federer gerade recht. Um den Südkoreaner genau zu studieren.

Es gibt doch noch Neues für Roger Federer in der Tenniswelt. Etwa in einem Grand-Slam-Halbfinal auf einen ihm kaum bekannten Spieler zu treffen. Das ist am Freitag gegen Hyeon Chung der Fall (09:25 Uhr live SRF zwei).

Umso intensiver verlief die Vorbereitung, wie Federer selbst und sein Coach Severin Lüthi einräumen.

Roger Federer:

  • «In einem solchen Fall beginne ich früher als gewohnt, mit meinem Team über das Spiel zu sprechen. Damit ein Prozess in Gang kommt. Und damit ich allfällige Fragen nicht erst eine Stunde vor Spielbeginn stellen müsste.»
  • «Ich konnte in Melbourne eine gewisse Basis legen. Normalerweise kann ich dann etwas einfacher in einen Match gehen und beispielsweise sagen: Ok, heute spiele ich offensiv und schaue, wie er reagiert. Nun ist es etwas anders: Ich treffe sonst in einem solchen Stadium nicht auf einen Unbekannten.»
  • «Ich muss andere Matches von Chung sehen, damit ich ein Bild von ihm erhalte.»

Video
«Die Vorbereitung ist anders»
Aus Sport-Clip vom 25.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Severin Lüthi:

  • «Wir haben uns mit anderen Coaches und Spielern ausgetauscht, um sichere Informationen zu erhalten.»
  • «Auch wenn es von Chung etwas weniger Videomaterial gibt als von anderen Spielern: Wir wissen genug von ihm.»
  • «Für Roger ist es ein Vorteil, wenn er den Gegner kennt. Ob er nervös ist, zeigt sich wohl erst auf dem Platz. Ich mache mir aber keine Sorgen.»

Lüthi hat Chung bereits 2015 an den US Open beobachtet, als dieser gegen Stan Wawrinka in der 2. Runde dreimal im Tiebreak unterlag. Danach verlor er den Südkoreaner etwas aus den Augen, sagt aber:

  • «Aber die DNA eines Spielers verändert sich nicht komplett, auch wenn er einen Sprung nach vorne gemacht hat.»

Video
Lüthi: «Wir wissen genug»
Aus Sport-Clip vom 25.01.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

Chungs Entspannungsmethode

Federers Gegner bereitete sich übrigens ganz anders auf den Halbfinal vor, wie diese Bilder zeigen:

Video
«Wenn er Federer schlägt, explodiert Korea!»
Aus Sport-Clip vom 25.01.2018.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Meistgelesene Artikel