Zum Inhalt springen

Wimbledon: Round-up Frauen Sönmez schreibt türkische Tennisgeschichte

Zeynep Sönmez.
Legende: Spielt in Wimbledon bisher gross auf Zeynep Sönmez. imago images/Shutterstock

Als erste türkische Spielerin der Open Era hat Zeynep Sönmez an einem Grand-Slam-Turnier die 3. Runde erreicht. Die 23-Jährige bezwang mit der Chinesin Wang Xinyu (7:5, 7:5) die Weltnummer 32, die vor eineinhalb Wochen noch den Final beim WTA-Turnier in Berlin erreicht hatte. Sönmez hatte an einem Grand-Slam-Turnier zuvor noch nie einen Sieg bejubeln können. Nun hat sie bereits zwei auf dem Konto – und gleichzeitig noch ein Stück türkische Tennisgeschichte geschrieben. In der nächsten Runde trifft Sönmez auf die als Nummer 18 gesetzte Russin Jekaterina Alexandrowa – und wäre eine mögliche Achtelfinal-Gegnerin von Belinda Bencic.

Mirra Andrejewa (WTA 7) muss nach dem Einzug in die 3. Runde derweil ein Nachtessen springen lassen. Nachdem sie in einem Interview auf Tennis Channel von Martina Navratilova einige Ratschläge zu ihrem Spiel erhalten hatte, versprach sie der neunfachen Wimbledon-Championne ein Nachtessen, sollten diese Wirkung zeigen. Das taten sie offenbar: Die 18-jährige Russin setzte sich gegen Teichmann-Bezwingerin Lucia Bronzetti (WTA 63) mit 6:1, 7:6 (7:4) durch.

Titelverteidigerin erneut gefordert

Bereits zum zweiten Mal über die volle Distanz musste Barbora Krejcikova (WTA 16). Die Vorjahressiegerin aus Tschechien besiegte die US-Amerikanerin Caroline Dolehide (WTA 32) mit 6:4, 3:6, 6:2, nachdem sie bereits zum Turnierauftakt gegen die 20-jährige Philippinerin Alexandra Eala eine Zusatzschlaufe hatte einlegen müssen. Nächste Gegnerin von Krejcikova ist mit Emma Navarro die Weltnummer 10.

Auch Iga Swiatek (WTA 4) musste in der 2. Runde über drei Sätze. Die fünffache Grand-Slam-Siegerin, die in Wimbledon noch nie über den Viertelfinal hinausgekommen ist, drehte gegen Caty McNally (USA/WTA 208) erst nach verlorenem Startsatz auf. Swiatek gab nur noch drei Games ab und siegte mit 5:7, 6:2, 6:1. Mit Danielle Collins (WTA 54) wartet in der 3. Runde erneut eine US-Amerikanerin auf die Polin.

Wimbledon

SRF zwei, sportlive, 03.07.2025, 14:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel