Zum Inhalt springen

Wimbledon-Serie Die Mutter aller Ausraster

In einer 13-teiligen Serie blicken wir auf spezielle Momente in Wimbledon zurück. Heute: John McEnroes Ausraster 1981.

Legende: Video McEnroes legendärer Wutanfall in Wimbledon abspielen. Laufzeit 2:16 Minuten.
Aus sportlive vom 03.07.2018.

John McEnroe war einer der schillerndsten und erfolgreichsten Figuren im Tenniszirkus. Bekannt war nicht nur für seine Erfolge, sondern auch für seine exzentrische Art. Beleidigungen, zertrümmerte Schläger – gehörte zum Alltag.

Der legendäre Ausraster ereignete sich aber in Wimbledon: Im Match gegen Tom Gullikson beginnt McEnroe wegen einer Schiedsrichterentscheidung zu schäumen.

Nachdem sein Aufschlag «Aus» gegeben wird, schreit McEnroe den Schiedsrichter an. Die Beschimpfung «you cannot be serious!» («das kann nicht dein Ernst sein!») geht in die Geschichte ein. McEnroe wurde gebüsst, durfte aber weiterspielen und gewann am Ende das Turnier.