Zum Inhalt springen

Header

Video
Der letzte Begeisterungssturm von Andy Murray
Aus Sportflash vom 14.01.2019.
abspielen. Laufzeit 37 Sekunden.
Inhalt

Zum Abschied ein Drama Heroischer Kampf: Murray verliert Fünfsätzer

Andy Murrays Partie gegen Roberto Bautista Agut war nichts für schwache Nerven. Der Schotte verlor und verabschiedete sich.

Er kämpfte, bis er schier umzufallen drohte. Die Hüftprobleme waren unübersehbar. Andy Murray bot in seinem Erstrunden-Spiel gegen Roberto Bautista Agut den Zuschauern ein emotionales Drama. Nach über 4 Stunden musste sich Murray geschlagen geben. 4:6, 4:6, 7:6, 7:6 und 2:6.

Im Platzinterview sagte der Schotte mit zittriger Stimme und feuchten Augen:

Ich habe gedacht, es würde mir leichter fallen. Das hier ist ein fantastischer Ort, um Tennis zu spielen. Ich habe alles gegeben heute. Es war mein letztes Spiel bei den Australian Open – und es war ein grossartiges Spiel.

Nach dem letzten Punkt spielten die Veranstalter noch ein Abschiedsvideo ein, in dem viele seiner langjährigen Weggefährten wie Roger Federer, Rafael Nadal oder Novak Djokovic zu Wort kamen. Wegen der Schmerzen, die ihn seit fast 2 Jahren begleiten, hatte Murray sein Karriereende angekündigt. Spätestens nach seinem Heim-Major in Wimbledon soll Schluss sein.

Die Stimmung während der Partie zwischen Murray und Bautista Agut war überwältigend. Mehrmals erhielt der zweifache Olympiasieger nach spektakulären Punkten Standing Ovations.

Mutter Judy hatte auf der Tribüne Tränen in den Augen. Gegen Ende der Partie war es auch bei Andy der Fall.

Murray kämpfte wie zu seinen besten Zeiten. Trotz seiner eingeschränkten Beinarbeit hielt er die Partie damit erstaunlich offen und machte einen Zweisatz-Rückstand wett. Doch am Ende fehlte schlicht die Kraft.

Audio
Murrays Abschiedsvorstellung missglückt (Radio SRF 1, Abendbulletin, 14.01.2019)
00:26 min
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 4, Morgenbulletin, 11.01.2019, 07:30 Uhr

Meistgelesene Artikel