Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Im ATP-Ranking im Vormarsch Wawrinka erweitert sein Trainerteam

Von Stan Wawrinka gibt es positive News: Er wird im ATP-Ranking wieder als Nummer 19 gelistet und kann neu auf die Unterstützung von Daniel Vallverdu zählen.

Stan Wawrinka ballt die Faust
Legende: Macht Boden gut Stan Wawrinka. Reuters

Stan Wawrinka ist nach 15 Monaten Unterbruch zurück in den Top 20 der Weltrangliste. Der Waadtländer macht mit seinem Viertelfinal-Vorstoss an den French Open 9 Positionen gut und figuriert neu auf Platz 19.

Nebst seiner starken Form ist eine Veränderung im Trainerstaff des Romands eine weitere gute Basis für die anstehende Rasen-Saison. So wird der Venezolaner Daniel Vallverdu den 3-fachen Grand-Slam-Champion in den kommenden Wochen unterstützen und das Team um den Schweden Magnus Norman und Yannick Fattebert ergänzen.

Ein Mann mit viel Know-how

Trotz seines noch jungen Alters verfügt Vallverdu über reichlich Erfahrung als Coach. Nachdem er bereits zum Staff von Andy Murray gehört hatte, trainierte er den Tschechen Tomas Berdych und zuletzt 3 Jahre Grigor Dimitrov. Der Bulgare feierte unter Vallverdu seinen grössten Erfolg, als er 2017 die ATP-Finals in London gewann und in der Weltrangliste auf Rang 3 vorstiess.

Sein erstes Rasen-Turnier wird Wawrinka nächste Woche im Queen's Club in London bestreiten

Laaksonen wieder in Top 100

Angeführt wird die Weltrangliste übrigens nach wie vor von Novak Djokovic, gefolgt vom nunmehr zwölffachen Roland-Garros-Champion Rafael Nadal. Roger Federer und Dominic Thiem folgen auf den weiteren Plätzen. Henri Laaksonen, die Schweizer Nummer 3, gehört als 95. erstmals seit Oktober 2017 wieder zu den besten 100.

Nadal pausiert bis Wimbledon

Box aufklappen Box zuklappen

Rafael Nadal hat im Anschluss an seinen 12. Sieg in Roland Garros verkündet, dass er bis zum nächsten Grand-Slam-Turnier in Wimbledon keine Ernstkämpfe bestreiten wird. Der 33-Jährige will zuhause in Manacor neue Energie tanken und sich auf das traditionsreiche Turnier in London vorbereiten.

Bei den Frauen rückte Ashleigh Barty nach ihrem Triumph in Paris vom 8. auf den 2. Platz hinter Naomi Osaka vor. Die unterlegene French-Open-Finalistin Marketa Vondrousova verbesserte sich vom 38. in den 16. Rang. Belinda Bencic ist als Dreizehnte so gut klassiert wie seit drei Jahren nicht mehr.

Video
Wawrinka unterliegt im French-Open-Viertelfinal 2019 Federer
Aus Sport-Clip vom 04.06.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 10.06.2019 17:10 Uhr

Meistgelesene Artikel