Zum Inhalt springen

In 3 Sätzen zum Titel in Paris Entfesselter Rune entzaubert Djokovic

  • Holger Rune (ATP 18) gewinnt im Alter von erst 19 Jahren seinen dritten Karrieretitel auf der Tour und das erste Turnier auf Stufe ATP 1000.
  • In einem dramatischen Endspiel in Paris-Bercy ringt der Däne Novak Djokovic mit 3:6, 6:3, 7:5 nieder.
  • Alleine das letzte Game bietet mit sechs abgewehrten Breakbällen Spektakel pur.

Vor Wochenfrist bei den Swiss Indoors in Basel hatte Holger Rune die Krönung noch verpasst gehabt. Der Shootingstar war im Final Félix Auger-Aliassime unterlegen . Den Kanadier hatte der erst 19-Jährige bei der Revanche sechs Tage danach am Schauplatz Paris-Bercy im Halbfinal des ATP-1000-Turniers gestoppt.

Doch damit war der Weg zum Turniersieg in der französischen Metropole noch längst nicht geebnet. Denn auf dem letzten Teilstück wartete mit Novak Djokovic (ATP 7) der Vorjahressieger. Rune löste auch diese Aufgabe – besser gesagt: Er bodigte seinen prominenten Widersacher.

Dass sein Premieren-Titel auf Stufe ATP 1000 ein zähes Stück Arbeit war, illustriert das letzte Game einer 2:33 Stunden währenden Partie, das alleine 17 Minuten dauerte. Rune hatte im 3. Satz mit einem Service-Durchbruch zum 6:5 die vermeintliche Vorentscheidung geschafft. Doch dann musste er nochmals 6 Breakbälle abwehren und konnte erst mit dem 2. Matchball alles klar machen.

Holger Rune reisst die Hände in die Höhe.
Legende: In Jubelpose Holger Rune glückt ein Prestigeerfolg. Keystone/EPA/Christophe Petit Tesson

Davor hatte Rune bereits Comeback-Qualitäten gezeigt, als er einen Satz-Rückstand wettgemacht hatte. Zumal kam er in Durchgang 2 schlecht aus den Startlöchern und lag bei eigenem Aufschlag mit 0:40 zurück. Dies war seine erste Lektion als Entfesselungskünstler.

Eilends in den Top 10 angekommen

Insgesamt waren seine Nervenstärke und natürlich sein unwiderstehliches Tennis in den wichtigen Momenten einer umkämpften Partie die Schlüssel zum Prestigesieg über den Serben. Somit konnte der aufstrebende Nordländer nun 20 Siege aus seinen letzten 22 Partien verbuchen.

Forfait für die Next Gen ATP Finals

Box aufklappen Box zuklappen

Nach seinen belastenden letzten Wochen gönnt sich Holger Rune eine Pause und zog sich daher als Topfavorit vom Saisonschlussturnier mit den acht besten Nachwuchscracks zurück. An seiner Stelle rutschte der 21-jährige Italiener Matteo Arnaldi (ATP 140) ins Teilnehmerfeld. Der Event in Mailand startet am Dienstag. Der Berner Dominik Stricker trifft zum Auftakt auf den Briten Jack Draper.

Sein bereits 3. Karrieretitel – alle in der laufenden Saison errungen – hievt Rune nächste Woche auch erstmals in die Top 10 der Welt ...

  • ... als erster dänische Profi überhaupt
  • ... und als aktuell zweiter Teenager neben dem gleichaltrigen Carlos Alcaraz, der das Ranking anführt, allerdings seine Saison abbrechen musste .

ATP-1000-Turnier Paris-Bercy

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 06.11.2022 15:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel