Zum Inhalt springen
Inhalt

Final-Sieg gegen Deutschland Die Schweiz gewinnt den Hopman Cup

  • Roger Federer und Belinda Bencic gewinnen den Hopman-Cup-Final gegen Deutschland mit 2:1.
  • Federer schlägt im Einzel Zverev, Bencic unterliegt Kerber. Den entscheidenden Punkt holt das Schweizer Team im Mixed-Doppel.
  • Für die beiden ist es der zweite Triumph am Hopman Cup in Folge.

Roger Federer und Belinda Bencic setzten sich im entscheidenden Mixed-Doppel spektakulär gegen Alexander Zverev und Angelique Kerber mit 4:0, 1:4, 4:3 durch. Das Schweizer Duo feiert damit die erfolgreiche Titelverteidigung am Hopman Cup. Das war zuvor erst den Amerikanern 2002 und 2003 gelungen.

Federer mit Glanzleistung

Den Grundstein zum Erfolg legte Federer mit seiner äusserst überzeugenden Leistung im Einzel gegen Zverev (ATP 4). Wie schon in den Gruppenspielen war der Aufschlag des Schweizers der Schlüssel zum Erfolg. Federer war bei eigenem Service unantastbar und musste beim 6:4, 6:2 keinen einzigen Breakball abwehren.

Seine persönliche Bilanz am Vorbereitungsturnier ist makellos. Der 37-Jährige gewann sämtliche vier Einzel und gab dabei weder seinen Aufschlag noch einen Satz ab.

Bencic unterliegt Kerber

Dennoch kam es auch im Final zu einem entscheidenden Mixed-Doppel. Dies, weil Belinda Bencic im Duell mit Angelique Kerber den Kürzeren zog.

Die 21-Jährige erwischte einen Fehlstart und lag schnell mit Doppelbreak und 0:3 in Rücklage. Hinterher fand Bencic den Tritt aber klar besser, sie konnte verkürzen und die Favoritin zuweilen hart bedrängen. Ein Service-Durchbruch für die Schweizerin war im Umgang 1 aber zu wenig.

Bitteres Ende für Bencic

Nach einem erneut frühen Break für Kerber im folgenden Durchgang bäumte sich Bencic ganz zum Schluss nochmals auf. Sie schaffte in extremis 2 Mal das Rebreak zum 5:5 und zum 6:6. Im Tiebreak legte sie zunächst mit 2:0 vor und wehrte später 2 Matchbälle ab, ehe sich gleichwohl die Klasse der Deutschen durchsetzte. Die 3-fache Grand-Slam-Championne reüssierte mit 6:4, 7:6 (8:6).

Legende: Video Zusammenfassung Bencic-Kerber abspielen. Laufzeit 01:51 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 05.01.2019.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 05.01.2019 09:00 Uhr

29 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.