Zum Inhalt springen

Header

Video
Zum 50. Geburtstag von Andre Agassi
Aus Glanz & Gloria vom 27.04.2020.
abspielen
Inhalt

Happy Birthday, Andre Agassi! Von Fastfood, Tennis und Drogen – ein Paradiesvogel wird 50

Mit zotteligen Haaren und zerrissenen Jeans betrat Andre Agassi 1986 die grosse Tennisbühne. Am Mittwoch wird der US-Amerikaner, der durch Höhen und Tiefen ging, 50 Jahre alt.

Das Leben von Agassi ist ein Leben voller Kontraste. Er war Tennis-Paradiesvogel und Werbefigur. Er hasste Tennis und ass Fastfood, wurde aber zu einem der erfolgreichsten Profis.

Er war bekannt für seine beidhändige Rückhand, seine Returns und Passierbälle. Der Durchbruch gelang ihm in der Saison 1992, als er in Wimbledon sein 1. Grand-Slam-Turnier gewann.

Das Palmarès von Andre Agassi

  • 8 Grand-Slam-Siege (4x Australian Open, 2x US Open, 1x Wimbledon, 1x French Open)
  • 60 Turniersiege
  • 101 Wochen als Weltnummer 1 (Nr. 9 in der ewigen Rangliste)
  • 2 Siege beim Davis Cup
  • Olympiagold 1996 in Atlanta

Der Fall und das Comeback

1997 ging es mit Agassi wegen einer Handgelenkverletzung abwärts. Er griff zur Droge Crystal Meth. Doch mit eisernem Willen und der Hilfe des Sports schaffte er die Wende und arbeitete sich von Platz 144 der Weltrangliste wieder an die Spitze.

Ein Deutscher namens Becker beendete schliesslich seine Karriere – nicht Boris, sondern Benjamin Becker. Die Niederlage in der 3. Runde der US Open 2006 war Agassis letzter Match.

Die Tränen nach dem letzten Auftritt: Andre Agassi nach seinem Ausscheiden an den US Open 2006.
Legende: Die Tränen nach dem letzten Auftritt Andre Agassi nach seinem Ausscheiden an den US Open 2006. Keystone

Aus seiner wilden Mähne war eine Glatze geworden. Heute lebt er als zweifacher Vater und Wohltäter zurückgezogen in seiner Heimatstadt Las Vegas. Das Ehepaar Agassi/Graf vermittelt bis heute das Glück einer heilen Welt.

Seit 1999 ein Paar: Steffi Graf und Andre Agassi.
Legende: Seit 1999 ein Paar Steffi Graf und Andre Agassi. Getty Images

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.