Zum Inhalt springen

Hopman Cup Federer führt Schweiz in den Final

oben

  • Roger Federer schlägt Stefanos Tsitsipas mit 7:6 (7:5) und 7:6 (7:4).
  • Damit steht das Duo Federer/Bencic wie im Vorjahr im Final des Hopman Cups.
  • Finalgegner ist entweder Gastgeber Australien oder wie letztes Jahr Deutschland.

Einen Punkt hatte die Schweiz im Duell mit Griechenland noch benötigt. Diesen fuhr Roger Federer gleich zum Auftakt ein. Der 37-Jährige schlug den 17 Jahre jüngeren Stefanos Tsitsipas in zwei Sätzen.

Breaks gab es im Spielverlauf keine. Im Tiebreak des 1. Satzes machte der Schweizer einen 1:4-Rückstand wett, in der Kurzentscheidung des 2. Umgangs legte er früh vor. Es war Federers 5. Sieg im 5. Spiel am Hopman Cup (3 Einzel, 2 Mixed).

Zwei Niederlagen zum Abschluss

Die nachfolgenden Spiele hatten nur noch statistischen Wert. Belinda Bencic unterlag Maria Sakkari in 75 Minuten 3:6, 4:6 . «Dass es um nichts mehr gegangen ist, war kein Faktor», sagte Bencic. «Man versucht immer zu gewinnen, denn es geht auch um die Ehre.»

Das abschliessende Mixed Bencic/Federer gegen Sakkari/Tsitsipas ging in einer Partie mit vielen spektakulären Ballwechseln und viel Show-Charakter ebenfalls an Griechenland. «Das Wichtigste ist, dass wir wieder im Final stehen», so Federer. Sie hätten nicht viel falsch gemacht, «manchmal hängt es an einem seidenen Faden.»

Nun gegen Deutschland oder Australien

Im Final trifft die Schweiz auf den Sieger der Gruppe A. Diesen ermitteln am Freitag Deutschland und Gastgeber Australien im Direktduell. Setzt sich Deutschland mit Angelique Kerber und Alexander Zverev durch, käme es am Samstag zur Neuauflage des letztjährigen Finals

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 03.01.19, 10:20 Uhr

Meistgelesene Artikel