Federer setzte sich mit 6:3, 7:6 gegen Olympiasieger Murray durch. Das Duo bot den 11'000 Zuschauern im ausverkauften Zürcher Hallenstadion viel Unterhaltung und bei allem Spass auch einige Weltklasse-Schläge. Es war das erste Duell zwischen Federer und Murray seit anderthalb Jahren.
Viel Geld für den guten Zweck
Für einmal war bei einem Federer-Spiel das Resultat nebensächlich: Für die Roger Federer Foundation nahm der «Maestro» mehr als 1,4 Millionen Franken ein. Das Geld kommt hilfsbedürftigen Kindern in Afrika zugute.
Bereits um die Mittagszeit hatten Federer und Murray auf einem Floss auf der Zürcher Limmat ein paar Bälle gewechselt und zahlreiche Schaulustige ans Ufer und auf die Quaibrücke gelockt.
Nächste Station Seattle
Für Federer ist es der dritte Sieg bei seinem Charity-Event. Bei der ersten Austragung 2010 gewann er gegen Rafael Nadal, im Jahr 2014 gegen Stan Wawrinka. Der Match for Africa 4 findet bereits im April 2017 statt: Gegen John Isner wird Federer erstmals nicht in der Schweiz spielen; das Spiel findet in Seattle statt.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 10.04.17, 22:35 Uhr