Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

United Cup: SUI schlägt FRA Wawrinka lanciert Abschiedstour standesgemäss mit Marathon

Die Schweiz ist mit einem 3:0-Sieg über Frankreich optimal in den United Cup in Australien gestartet.

Stan Wawrinka (ATP 157) und Belinda Bencic (WTA 11) haben für einen aus Schweizer Sicht erfreulichen Auftakt in das Tennis-Jahr 2026 gesorgt. Das Duo bescherte der Schweiz am United Cup in Australien im ersten Gruppenspiel einen 3:0-Sieg über Frankreich.

Wawrinka jubelt nach 3:18 Stunden

Besonders die Partie von Wawrinka sorgte in Perth für Begeisterung. Der 40-jährige Romand, der in seine letzte Profi-Saison startete, verlor gegen Arthur Rinderknech (ATP 29) zwar den 1. Umgang, kämpfte sich in bester Wawrinka-Manier aber zurück. Nach 3:18 Stunden durfte der Lausanner schliesslich über einen 5:7, 7:6 (7:5), 7:6 (7:5)-Sieg jubeln.

Bereits vor Wawrinka hatte Bencic für die Schweiz reüssiert. Die 28-Jährige bekundete mit Léolia Jeanjean (WTA 103) keinerlei Probleme und sicherte der Schweiz mit einem 6:2, 6:4 den ersten Punkt.

Der Sieg über Frankreich stand damit bereits vorzeitig fest. Das abschliessende Doppel gewannen Bencic/Jakub Paul gegen Tiantsoa Sarah Rakotomanga Rajaonah/Édouard Roger-Vasselin im Match-Tiebreak mit 6:2, 5:7, 10:2.

Resultate

Meistgelesene Artikel