Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Toni Nadal äussert sich «Federer ist der Beste, aber Djokovic der härtere Gegner»

Rafael Nadals Onkel und früherer Coach Toni äusserte sich über die «Big Three» des Tennis. Er verriet mitunter Überraschendes.

Toni Nadal.
Legende: Voll des Lobes für Federer Toni Nadal. imago images

Antonio «Toni» Nadal ist im Gespräch mit Eurosport ins Schwärmen geraten: «Er ist ein wundervoller Spieler. Ich liebe es, ihm zuzusehen.» Dabei gemeint war aber nicht etwa sein Neffe und früherer Schützling Rafael, sondern dessen «ewiger Rivale» Roger Federer.

Der Spanier liess mit weiteren interessanten Statements aufhorchen:

  • «Wäre ich weder Rafas Coach noch Onkel, würde ich mir wünschen, dass Federer jede Partie gewinnt. Er spielt elegant und effektiv zugleich.»
  • «Im Moment ist Federer der Grösste. Vielleicht auf einer Stufe mit Rod Laver. Aber auch Rafa kommt ihm sehr nahe.»

Während Federer der Beste sei, heisse Nadals härtester Gegner indes Novak Djokovic, so Toni:

  • «Wenn Rafa gegen Federer spielt, haben wir immer einen Plan. Schon bevor das Spiel beginnt, weiss ich, was wir tun müssen, um ihn zu schlagen.»
  • «Gegen Djokovic wussten wir oft nicht, was wir tun sollen. Für mich war das schwieriger.»

Video
Archiv: Federer schlägt Nadal 2019 in Wimbledon
Aus Sport-Clip vom 12.07.2019.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

Meistgelesene Artikel