Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Break- und Satzbälle bei Teichmann-Bertens
Aus sportlive vom 28.07.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

2. WTA-Turniersieg Überragende Teichmann holt sich den Palermo-Titel

  • Jil Teichmann (WTA 82) fügt ihrem Palmarès den 2. WTA-Titel hinzu
  • Die Bielerin schafft im Palermo-Final den Exploit und schlägt Kiki Bertens (WTA 5) 7:6 (7:3), 6:2.
  • Teichmann führt gegen die Favoritin die feinere Klinge und beweist hervorragende Kondition.

Nicht einen Satz abgegeben, im Final die Weltnummer 5 vorgeführt: Jil Teichmann hat in Palermo eine veritable Talentprobe abgelegt. Und zugleich bewiesen, dass ihr Turniersieg in Prag von Anfang Mai keine Eintagsfliege war. Die Linkshänderin überzeugte mit starken Vorhand-Winnern und grossartigem Positionsspiel.

Nach Gewinn des umkämpften Startsatzes drehte Teichmann im 2. Umgang so richtig auf, während Kiki Bertens regelrecht desillusioniert wirkte. So hiess es rasch Doppelbreak und 4:1 für die 22-jährige Schweizerin. Teichmann liess sich den bislang wichtigsten Sieg ihrer jungen Karriere nicht mehr abluchsen und verwertete nach 1:52 Stunden den ersten Matchball.

Video
Teichmann gewinnt tollen Ballwechsel
Aus sportlive vom 28.07.2019.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Bertens macht den Houdini

Im 1. Satz war Teichmann in den Ballwechseln zumindest ebenbürtig, phasenweise gar überlegen gewesen – in Sachen Athletik sowieso. Dies in Kombination mit einigen fehleranfälligen Phasen Bertens' führte beim Stand von 5:4 zu 3 Satzbällen für die Schweizerin. Doch die Niederländerin bewies Houdini-Qualitäten und befreite sich jeweils aus der Umklammerung.

3 Breaks hatte Bertens so umgehend wettmachen können. Im entscheidenden Tiebreak bewies die junge Schweizerin Nerven aus Stahl und sicherte es sich nach rund 70 Minuten mit 7:3 – auch dank zwei Doppelfehlern von Bertens, einen davon bei Satzball Teichmann.

Ein Kreis schliesst sich

Bei der Siegerehrung erinnerte Teichmann an ihr WTA-Debüt – bei welchem ihre Gegnerin im Oktober 2013 ebenfalls Kiki Bertens geheissen hatte. Damals hatte das Resultat genau anders herum gelautet: 7:6 (7:3), 6:2 für die Niederländerin. Dank der gelungenen Revanche wird Teichmann im Ranking um 28 Plätze vorstossen und als Nummer 54 einen neuen Höchstwert erreichen.

Sendebezug: SRF info, sportlive, 28.07.2019, 19:30 Uhr

Meistgelesene Artikel