Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

3-Satz-Niederlage gegen Halep Bencic scheitert trotz hartem Kampf

  • Belinda Bencic unterliegt Simona Halep im Madrid-Halbfinal 2:6, 7:6, 0:6.
  • Das Spiel der Schweizerin gegen die schnelle Weltnummer 3 war geprägt von vielen Aufs und Abs.
  • Im 2. Halbfinal duellieren sich Sloane Stephens und Kiki Bertens.

Nach dem deutlich verlorenen Startsatz gab Belinda Bencic (WTA 18) zu Beginn des 2. Durchgangs ihren Aufschlag zu Null ab. Ein Debakel bahnte sich an. Doch die Flawilerin drehte auf und holte sich das Break gegen Simona Halep (WTA 3) prompt zu Null zurück.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau. Beim Stand von 5:4 aus Bencics Sicht verpasste die 23-Jährige einen Breakball nur knapp – und liess frustriert ihren Schläger durch die Luft fliegen.

Rückschlag vergebens überwunden

Doch für einmal brachte sie diese Entgleisung nicht aus dem Konzept: Das Tiebreak entschied sie in überzeugender Manier und mit einem abschliessenden Urschrei mit 7:2 für sich.

Trotzdem reichte es am Ende nicht: Im Entscheidungssatz schaltete Halep einen Gang höher und ging schnell mit 4:0 in Führung. Bencic war plötzlich völlig von der Rolle und brachte nichts mehr zustande. Auch ein emotionales Gespräch mit ihrem Vater und Coach Ivan half nicht mehr, Satz 3 ging mit einem bitteren Bagel verloren.

Legende: Video «Du sitzt unbeteiligt dort oben und applaudierst nicht mal» abspielen. Laufzeit 00:17 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 10.05.2019.

Kurz-Hoch reichte Halep im 1. Satz

Auch in den 1. Satz war Halep mit einem Break gestartet. 4 unerzwungene Fehler in ihrem 2. Aufschlagsspiel liessen Bencic aber wieder zum 2:2 ausgleichen. Wenige Minuten und einer der heute zahlreichen Halep-Zwischenspurts später stand es 2:5 aus Sicht der Schweizerin – der Satz war entschieden.

Welche Tennisspiele überträgt SRF live?

Die Antwort auf diese Publikumsfrage finden Sie auf der Website von «Hallo SRF!».

Bencic darf trotz des Ausscheidens zufrieden sein mit ihrer Woche in Spanien; es war auf höchster Stufe ihr erster Halbfinal-Einzug auf Sand. Halep ihrerseits trifft im Final vom Samstag auf die Siegerin des Duells zwischen Sloane Stephens und Kiki Bertens.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 10.05.19, 14:30 Uhr

14 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Heinz Jost  (bikeforfun)
    Bencic hat sich auf diese Saison schon um einiges verbessert und muss dies auch weiter tun, dann wird sie weiter in die Spitze vordrängen. Beinarbeit und Aufschlag weiter dran arbeiten wie bisher und vorallem Slice spielen lernen. Das ist das einzige was ich nicht verstehe, warum eine Top Spielerin keinen Slice spielen kann.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Josef Graf  (Josef Graf)
    Das Gameverhältnis lautet total 18:9 für Halep. Das spricht für einen deutlichen Leistungsunterschied in diesem Match. Bencic war überfordert.
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von René Ruf  (RenéR)
      Belinda Bencic war vs. Simona Halep gewiss nicht überfordert. Allein schon gegen die ehemalige (womöglich wieder) Weltranglisten-Erste einen Satz zu gewinnen, zeigt ein anderes Bild wie sie deuten. Bencic konnte durchaus ihr druckvolles Spiel aufziehen, wenn auch nicht während der gesamten Begegnung. Wenn sie das Match überhaupt gesehen haben....
      Das 0:6 im Entscheidungssatz täuscht insofern - Bencic verlor "nur" 1 Game deutlich, bei den 5 anderen Games war der Unterschied jeweils nur 1 Punkt.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Samuel Schuler  (CHURTZLAETZ)
    Die soll endlich aufhören, den Schläger durch die Luft zu werfen.
    1. Kann der nichts dafür und...
    2. Kommt sie deswegen arogant / unsympatisch rüber.
    Das ist ein klares Statement an die Gegnerin :《Hey, ich bin mit meinen Nerven am Ende!!!》
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Erich Singer  (liliput)
      DIE ist Belinda Bencic. Ein bisschen mehr Respekt bitte. Man sagt ihnen ja vermutlich auch den Namen oder?
      Ablehnen den Kommentar ablehnen