Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Olympia in Tokio als Grund Osaka entscheidet sich für japanische Staatsbürgerschaft

Naomi Osaka hat mit Blick auf Olympia 2020 in Tokio die Rückgabe ihrer US-Staatsbürgerschaft in die Wege geleitet.

Naomi Osaka.
Legende: Erhofft sich Auftrieb für Olympia Naomi Osaka. imago images

Die ehemalige Weltranglistenerste Naomi Osaka hat sich auch mit Blick auf die Olympischen Spiele in Tokio endgültig für die japanische Staatsbürgerschaft entschieden. Das bestätigte die zweimalige Grand-Slam-Siegerin dem japanischen TV-Sender NHK am Donnerstag.

«Es gibt mir besonderen Auftrieb, Japan bei den Olympischen Spielen zu vertreten», sagte Osaka: «Ich denke, ich werde mehr Emotion reinlegen, weil ich für den Stolz der Nation spiele.» Ihr Ziel sei die Goldmedaille, meinte Osaka, auch wenn sie Respekt vor der grossen Erwartungshaltung habe.

Entscheidung vor dem 22. Geburtstag

Osaka ist die Tochter einer Japanerin und eines Haitianers, wuchs in den USA auf und besass neben der japanischen bislang auch die US-Staatsbürgerschaft. Das japanische Recht verlangt es jedoch, dass sich Japanerinnen und Japaner mit doppelter Staatsbürgerschaft bis zu ihrem 22. Geburtstag für eine Nationalität entscheiden. Osaka wird am 16. Oktober 22.

Video
Aus dem Archiv: Osaka gewinnt die Australian Open 2019
Aus Sport-Clip vom 26.01.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel