Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Bencic – Haddad Maia
Aus Sport-Clip vom 11.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

WTA-500-Turnier in Abu Dhabi Wieder ohne Satzverlust: Bencic marschiert in den Final

Die Ostschweizerin besiegt Beatriz Haddad Maia 6:2, 6:3 und greift in Abu Dhabi am Sonntag nach dem Titel.

Belinda Bencic (WTA 9) marschiert in Abu Dhabi weiter. Die Ostschweizerin blieb auch im Halbfinal gegen Beatriz Haddad Maia (WTA 14) ohne Satzverlust und steht beim WTA-500-Turnier dank einem 6:2, 6:3-Sieg im Endspiel.

Bencic sprühte förmlich vor Spielfreude und beging praktisch kaum Fehler, profitierte wohl aber auch ein wenig von der Müdigkeit ihrer Gegnerin. Haddad Maia hatte in den ersten 3 Einsätzen in der Wüstenmetropole über die volle Distanz gehen müssen; im Achtelfinal stand sie gar 3:13 Stunden auf dem Court.

Video
Mit diesem Punkt zieht Bencic in den Final von Abu Dhabi ein
Aus Sport-Clip vom 11.02.2023.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Schwung mitgenommen

Zu Beginn der Partie vermochte die Brasilianerin das Geschehen noch ausgeglichen zu gestalten. Mehr noch: Beim Stand von 2:1 aus ihrer Sicht schnupperte sie an einem Break. Bencic konterte mit 3 Punkten in Serie und konnte im darauffolgenden Game gleich selbst den Servicedurchbruch zum 3:2 erzwingen. Haddad Maia wehrte sich zwar nach Kräften, musste Bencic nach einem 10-minütigen Game, das 6 Mal über Einstand ging, aber das 2. Break zugestehen.

Nach dem 1. Durchgang, den Bencic in 44 Minuten für sich entschieden hatte, nahm die Weltnummer 9 den Schwung gleich mit. Sie holte sich das Break zum 1:0 und servierte den 1:32 Stunden lange dauernden Match in souveräner Manier nach Hause.

Video
Bencic: «Ich habe einen grossartigen Start in die Saison hingelegt» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 11.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 58 Sekunden.

Noch ein Sieg zum 2. Titel des Jahres

Auf dem Weg zu ihrem 8. Einzel-Titel auf höchster Stufe (inklusive dem Olympiasieg in Tokio) und dem 2. im noch jungen Jahr muss Bencic noch eine Kontrahentin ausschalten: die Russin Ludmilla Samsonowa (WTA 19). Die Partie können Sie am Sonntag ab 14:00 Uhr live bei SRF verfolgen.

Webonly-Livestream, srf.ch/sport, 11.02.2023, 15:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel