Resultate
Die insgesamt 27. Breakmöglichkeit für die Schweizerin sollte zur Entscheidenden werden. Bencic nutzte sie, ging im 3. Satz mit 6:5 in Führung und konnte kurz darauf bei eigenem Aufschlag ihren ersten Matchball verwerten. Zuvor hatte die Ostschweizerin ihre mentale Stärke unter Beweis gestellt, als sie beim Stand von 4:5 gleich 3 Matchbälle abwehren konnte.
Schwacher Startsatz - Erstarkte Bencic im 2. Durchgang
Das Spiel hatte aus Sicht von Bencic (WTA 34) denkbar schlecht begonnen. Schnell lag sie mit 0:2 zurück. Auch der zwischenzeitliche Ausgleich zum 2:2 hatte keinen postiven Einfluss aufs Spiel der 18-Jährigen. In der Folge holte sich Görges gegen die fehlerhaft agierende Bencic erneut ein Break und brachte den Satz mit 6:3 ins Trockene.
Im 2. Satz führte Bencic schnell 4:1, bevor die Deutsche ein schier ewig dauerndes Game (15:57 min) gewann. Sie nahm den Schwung mit und kam in der Folge bis auf 4:3 heran. Zum richtigen Zeitpunkt fand die junge Schweizerin jedoch zu ihrem Spiel zurück und entschied den 2. Satz noch mit 6:3 für sich.
Die nächste Gegnerin von Bencic ist die spanische Weltranglisten-Zehnte Carla Suarez Navarro.
Hingis bereits out
Martina Hingis musste sich erstmals mit ihrer neuen Doppel-Partnerin Sania Mirza geschlagen geben. Das topgesetzte schweizerisch-indische Duo unterlag in der 1. Runde Petra Martic/Stephanie Vogt (Kro/Lie) 3:6, 3:6. Hingis/Mirza hatten zuvor 14 Partien und drei Turniere für sich entschieden.
Sendebezug: Radio SRF 1, Abendbulletin, 22.4.2015, 22:06 Uhr