Zum Inhalt springen

WTA-Turnier in Charleston Bencic dank Kraftakt weiter auf Mission Titelverteidigung

Die Schweizer Titelverteidigerin zwingt Shelby Rogers (USA) beim WTA-Turnier in Charleston in drei Sätzen in die Knie.

Belinda Bencic (WTA 11) hat beim WTA-Turnier in Charleston den Einzug in den Viertelfinal geschafft. Der Vorstoss unter die letzten Acht war für die Schweizerin, die beim Sandplatz-Turnier im US-Bundesstaat South Carolina als Titelverteidigerin antritt, mit einem harten Stück Arbeit verbunden. Für den 4:6, 7:5, 6:2-Sieg gegen die US-Amerikanerin Shelby Rogers (WTA 44) benötigte die 26-Jährige 2:43 Stunden.

Bencic konnte in allen drei Durchgängen mit Break auf 2:0 vorlegen. Weil sie im Startsatz aber einen 4:1-Vorsprung verspielte und kein Game mehr gewann, musste sie überhaupt über die volle Distanz.

Den Satzausgleich bewerkstelligte die Ostschweizerin bei letzter Gelegenheit. Beim Stand von 6:5 kam Bencic zu zwei Breakchancen, von denen sie gleich die erste nutzte. Die 30-jährige Rogers setzte eine Rückhand deutlich ins Seitenaus.

Wiedersehen mit Alexandrowa

Im Entscheidungssatz geriet Bencic nach dem Servicedurchbruch zum 2:0 bei eigenem Aufschlag nicht mehr unter Druck. Ein weiteres Break zum 5:2 sicherte ihr den Sieg.

Gegnerin im Viertelfinal ist Jekaterina Alexandrowa (WTA 17). Gegen die Russin hat Bencic erst vor knapp zwei Wochen in Miami gespielt – und in der 3. Runde in zwei Sätzen verloren. Will die Schweizerin ihre Mission Titelverteidigung in Charleston fortsetzen, ist gegen Alexandrowa eine erfolgreiche Revanche fällig.

Resultate

Radio SRF 3, 06.04.2023, Bulletin von 08:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel