- Tanja Hüberli und Nina Betschart bodigen Laura Ludwig und Margareta Kozuch aus Deutschland in ihrem 1. Vorrunden-Einsatz in Tokio.
- Auch Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré nehmen das Olympia-Abenteuer erfolgreich in Angriff. Sie besiegen ebenfalls ein deutsches Duo (Julia Sude/Karla Borger).
Tanja Hüberli und Nina Betschart setzten sich nach einem spannenden Finish gegen das deutsche Duo Laura Ludwig/Margareta Kozuch in 3 Sätzen mit 23:25, 22:20, 16:14 durch. Im 3. Satz mussten die Schweizerinnen einen Matchball abwehren, ehe sie nach 1:13 Stunden die Entscheidung erzwingen konnten.
Betschart/Hüberli dürften nach der Parforce-Leistung in der Tokioter Nachmittagshitze nicht unglücklich sein, dass sie nun vier Tage Pause erhalten. Das zweite Gruppenspiel werden sie gegen die Tschechinnen Hermannova/Slukova wegen des positiven Corona-Tests von Marketa Slukova Forfait gewinnen. Damit stehen sie bereits praktisch sicher als direkte Achtelfinalistinnen fest.
Weiter geht es am nächsten Mittwoch mit dem Spiel gegen die erfahrenen Japanerinnen Miki Ishii/Megumi Murakami.
Auch Heidrich/Vergé-Dépré in 3 Sätzen
Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré haben sich zum Olympia-Auftakt keine Blösse gegeben. Das Duo war im 1. Satz eine Klasse für sich und deklassierte die Deutschen Julia Sude/Karla Borger mit 21:8.
Die Reaktion der Kontrahentinnen liess aber nicht lange auf sich warten, im 2. Durchgang meldeten sie sich zurück, wehrten einen Matchball ab und erzwangen mit einem 23:21 einen Schlusssatz. Dort liessen Heidrich/Vergé-Dépré aber wie schon zu Beginn die Muskeln spielen. Mit 15:6 schlossen sie den Match ab. Im nächsten Gruppenspiel heissen die Gegnerinnen Katja Stam/Raïsa Schoon (NED).