Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Final über 100 m in Tokio Italiener Jacobs gewinnt sensationell Olympia-Gold

  • Der Italiener Lamont Marcell Jacobs krönt sich in Tokio überraschend zum Olympiasieger über 100 m.
  • Im Final läuft er mit 9,80 s Europarekord.
  • Zweiter wird Fred Kerley (USA), Andre de Grasse (CAN) gewinnt Bronze.

Lamont Marcell Jacobs gewinnt als erster Italiener Olympia-Gold über 100 m der Männer. In der Europarekord-Zeit von 9,80 setzte sich der Sohn eines US-Amerikaners und einer Italienerin vor Fred Kerley (9,84/USA) und dem Kanadier Andre de Grasse (9,89) durch. Bereits im Halbfinal war Jacobs Europarekord (9,84) gelaufen.

Italien: 2 Olympiasiege innert Minuten

Nur etwa 10 Minuten zuvor hatte der Italiener Gianmarco Tamberi Gold im Hochsprung gewonnen. Die beiden Athleten fielen sich nach dem Zieleinlauf von Jacobs in die Arme. Der 26-Jährige ist der erste europäische Sieger im Königssprint seit Linford Christie 1992 in Barcelona.

Jacobs ist mit seinem Sieg Nachfolger von Usain Bolt, der 2008, 2012 und 2016 Olympia-Gold über 100 m und 200 m gewonnen hatte. Die Siegerzeit des Italieners war um eine Hundertstel besser als die von Bolt 2016 in Rio. Bolts Heimatland Jamaika war heuer im Final nicht einmal vertreten.

Bromell, der grosse Abwesende

Im Final nicht mit dabei war der grosse Favorit Trayvon Bromell. Der Jahresweltbeste aus den USA kam im zweiten von drei Halbfinals in 10,00 Sekunden nur auf Platz drei und gehörte auch nicht zu den beiden «Lucky Losern». Bromell lag die Winzigkeit von einer Tausendstel hinter dem zweitplatzierten Nigerianer Enoch Adegoke.

SRF zwei, sportlive, 1.8.21, 14:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel