Zum Inhalt springen

Frauen-Doppel bei Olympia Gelungener Auftakt: Bencic/Golubic bezwingen Turniernummer 2

  • Das Tennis-Doppel Belinda Bencic/Viktorija Golubic schlägt in Tokio in der 1. Runde die Japanerinnen Shuko Aoyama/Ena Shibahara mit 6:4, 6:7 (5:7), 10:5.
  • Nach knapp verlorenem Tiebreak im 2. Satz setzen sich die Schweizerinnen im 3. Durchgang im Champions-Tiebreak durch.
  • In der nächsten Runde wartet nun das spanische Duo Garbiñe Muguruza/Carla Suarez Navarro auf Bencic/Golubic.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Einzel beweisen Belinda Bencic und Viktorija Golubic auch im Doppel ihre gute Form. In ihrer Startpartie gegen das als Nummer 2 gesetzte einheimische Duo Shuko Aoyama/Ena Shibahara hatten die Schweizerinnen zum Ende hin den längeren Atem und gewannen den 3. Durchgang im Champions-Tiebreak deutlich mit 10:5.

Bencic/Golubic hatten bei ihrem 2. Einsatz in Tokio lange alle Vorteile auf ihrer Seite. Beflügelt wurden sie im 1. Satz auch durch eine schwache Aufschlagsleistung ihrer Gegnerinnen: Bei nur 37% der 1. Aufschläge im Feld unterliefen den Japanerinnen zudem gleich 5 Doppelfehler.

Nun wie Bacsinszky/Hingis?

Im 2. Satz beim Stand von 5:5 vergaben die Schweizerinnen 3 Breakchancen und mussten wenig später den Satzausgleich hinnehmen. In der anschliessenden verkürzten Entscheidung konnten sie den Achtelfinal-Einzug doch noch perfekt machen. Dort treffen sie auf die Spanierinnen Garbiñe Muguruza/Carla Suarez Navarro.

Vor 5 Jahren in Rio gewann die Schweiz mit dem Duo Timea Bacsinszky/Martina Hingis überraschend die Silbermedaille in der Doppel-Konkurrenz und schrieb damit die Erfolgsgeschichte weiter. Seit 2008 kehrte Swiss Tennis immer mit einer Olympia-Medaille nach Hause.

SRF zwei, sportlive, 25.07.2021, 01:55 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel