Die 15 km sind so etwas wie die Spezialität von Dario Cologna. Der 31-Jährige holte bereits 2010 in Vancouver die Goldmedaille und sicherte sich auch vier Jahre später in Sotschi den Titel. Sollte der Bündner auch in Pyeongchang (im Skatingstil) triumphieren, wäre dies ein Eintrag in die Geschichtsbücher. Noch nie konnte ein Langlauf-Athlet die gleiche Disziplin dreimal in Folge gewinnen.
SRF-Experte Iseppi ist zuversichtlich
Die Enttäuschung nach dem Skiathlon sollte Cologna nicht mehr beschäftigten. Langlauf-Experte Adriano Iseppi ist sich sicher: «Dario hat die Gewissheit, dass die Form stimmt. Er muss mit voller Zuversicht in das Rennen starten.»
Für Iseppi zählt Cologna zu den Gold-Anwärtern. «Er ist auf dem schnellen Untergrund dank seiner Technik und Kraft, die er einsetzen kann, einer der Topfavoriten.»
Norweger als Spielverderber?
Zu den Favoriten gehören auch die Norweger. «Sie haben im Skiathlon gezeigt, dass sie gut mit dabei sind und gutes Material haben», so Iseppi zu den Widersachern Colognas. Die «Vikinger» müssen allerdings auf Johannes Kläbo verzichten. Der Sprint-Olympiasieger lässt dieses Rennen aus.
Der Franzose Maurice Magnificat und der Kanadier Alex Harvey gehören ebenfalls zu den Medaillenkandidaten.
Sendebezug: SRF, laufende Berichterstattung Olympia