Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«The Pressure Game» Doku-Serie über die Nati: Diese Szenen muss man gesehen haben

So nah hat man die Schweizer Fussball-Nati noch nie erlebt. Sechs bemerkenswerte Momente aus der Doku-Reihe.

Für die Doku-Serie «The Pressure Game» hat ein Kamerateam die Spieler der Schweizer Fussballnationalmannschaft und ihren Staff in neun verschiedenen Ländern zu Trainingscamps und Spielen begleitet.

Es hat sich gelohnt: Dabei sind Bilder entstanden, die man so nicht oft zu sehen kriegt. Folgende sechs Szenen muss man unbedingt gesehen haben.

Der Kommunikationschef und die Emotionen Xhakas

Ein halbes Jahr vor der WM in Katar reagiert Nati-Captain Granit Xhaka in den sozialen Medien auf einen rassistischen Kommentar unterhalb eines Online-Artikels des «Blick», es entsteht mediale Aufregung bis zu einer Entschuldigung der Blick-Chefin.

Und mittendrin: Der Nati-Kommunikationschef Adrian Arnold. Er muss sich in seinen Spieler, aber auch in die Journalisten versetzen – und viel vermitteln.

Christian Fassnacht und der Kader-Cut

Das Jahr vor der WM verläuft für Mittelfeldspieler Christian Fassnacht alles andere als optimal. Eine Verletzung reiht sich an die andere. Schnell wird klar, es wird ganz knapp für eine Teilnahme am Turnier.

Sieben Tage vor der WM kommt der Anruf von Nati-Coach Murat Yakin – und die Kamera ist auf Fassnacht gerichtet. Die Anspannung ist greifbar. Ebenso wie die Freude als Fassnacht erfährt, dass er es in den WM-Kader geschafft hat. Das Strahlen seiner Augen ist kaum zu übertreffen.

Video
Fassnacht freut sich über seine WM-Teilnahme (Staffel 1, Folge 2)
Aus The Pressure Game vom 21.03.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 24 Sekunden.

Die Verarbeitung der krachenden Portugal-Niederlage

6. Dezember 2023: Die Schweiz spielt im WM-Achtelfinal gegen Portugal. Die Hoffnung ist gross, dass die Nati erstmals seit 1954 wieder den Sprung in ein Viertelfinal schafft. Und dann kassieren Coach Murat Yakin und seine Mannen eine 1:6-Pleite. Was ist schiefgelaufen? War es der Systemwechsel aufgrund von Silvan Widmers kurzfristigem Ausfall? «Er hätte genug Aussenverteidiger mitnehmen müssen», sagt Breel Embolo zu Granit Xhaka und Manuel Akanji. Gemeint ist Trainer Murat Yakin.

Video
Wie konnte es zur 1:6-Pleite gegen Portugal kommen? (Staffel 1, Folge 6)
Aus The Pressure Game vom 23.03.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 13 Sekunden.

Ruben Vargas’ banger Moment

Vor einem grossen Turnier fürchten die Spieler nichts mehr als eine Verletzung. Ein gutes Beispiel: Der junge Flügelstürmer Ruben Vargas, der sich ein halbes Jahr vor der WM beim Aufwärmen verletzt. Es passierte vor laufenden Kameras. In der Kabine ist Ruben Vargas aufgelöst, er zittert. Dann kommt Captain Xhaka in den Raum und sagt zu Vargas: «Ruben, es ist nicht so schlimm. In sechs Wochen bist du wieder auf dem Platz. Ich hatte das auch schon.» Wie wichtig das war, erzählt Physiotherapeut Stephan Meyer: «Viel wichtiger, als wenn ich das Gleiche gesagt hätte.»

Wie Jonas Omlin beinahe die Tränen kommen

Der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft ist 2022 riesig. Deutlich sichtbar ist das auf der Torhüterposition. Gregor Kobel und Jonas Omlin wollen beide die Nummer 2 hinter Yann Sommer sein. Die Anspannung ist spürbar. Omlin sagt: «Eigentlich mache ich das alles nur für meine Eltern, mein Kind und meine Frau.» Die Tränen kann er nur mit Mühe zurückhalten.

Yann Sommer ohne Shirt – und was das mit Pierluigi Tami zu tun hat

Auch heitere Momente finden in der Doku-Serie Platz. Zum Beispiel nach einer Trainingseinheit. Auch Nati-Direktor Pierluigi Tami hat im Kraftraum trainiert. Danach schickt er seiner Frau Ursula eine Videobotschaft von sich, schwenkt dann zu Yann Sommer, der ohne T-Shirt in einer hüfthohen Wanne steht. Er kommentiert: «Ursula, das ist jetzt Yann. Falls du es nicht gemerkt hast.» Beide lachen herzhaft.

Video
Humorvolle Szene mit Pierluigi Tami (Staffel 1, Folge 3)
Aus The Pressure Game vom 21.03.2023.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

«The Pressure Game» auf Play SRF

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: SRF

Alle sechs Folgen sind bis am 20. September 2023 auf Play Suisse online abrufbar. Jetzt hier sehen.

The Pressure Game; 21.3.2023; 20.05 Uhr;

Meistgelesene Artikel