Zum Inhalt springen

Header

Legende:
Inhalt

Übersicht aktueller Preise Auszeichnungen 2023

Sie spiegeln das anhaltend hohe Niveau bei SRF: die Preise und Würdigungen für Mitarbeitende, Redaktionen oder Angebote. Eine Übersicht der nationalen und internationalen Auszeichnungen aus diesem Jahr.

Nationale Auszeichnungen

Januar 2023
Solothurner Filmtage: Prix du public
Die SRF-Koproduktion «Amine – Held auf Bewährung» von Regisseur Dani Heusser wurde an den 58. Solothurner Filmtagen mit dem Publikumspreis «Prix du public» ausgezeichnet. Amine Diare Conde ist mit fünfzehn Jahren aus Guinea nach Europa gekommen. Der Asylbewerber startet eine Woche nach dem Corona-Lockdown die Aktion «Essen für alle», sammelt 200'000 Franken an Spenden und verteilt pro Woche 2000 Essenstaschen. Gleichzeitig kämpft er für sein Bleiberecht.

Januar 2023
Prix Swissperform
Im Rahmen der 58. Solothurner Filmtage haben drei Darstellerinnen und Darsteller von SRF-Serienproduktionen den Schauspielpreis Prix Swissperform erhalten. David Constantin aus der Krimikomödie «Tschugger» gewann den Preis für die beste Hauptrolle; Meryl Marty aus der Krimikomödie «Die Beschatter» wurde als beste Newcomerin ausgezeichnet; Lale Yavas, die in den Serien «Die Beschatter» und «Neumatt II» spielt, erhielt den Spezialpreis der Jury.

Lale Yavas (links), Meryl Marty und David Constantin erhalten den Prix Swissperform.
Legende: Lale Yavas (links), Meryl Marty und David Constantin erhalten für ihre Leistungen in SRF-Produktionen den Prix Swissperform. SRF

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen