Zum Inhalt springen

Header

Video
Deo mit Alumunium - schädlich oder unbedenklich?
Aus Puls vom 08.11.2021.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Brustkrebsrisiko Aluminiumhaltige Deos: Der Krebsverdacht bleibt bestehen

Eine Genfer Studie will den Zusammenhang im Labor belegt haben, doch Bund und Experten winken ab.

Der Griff zum Deo gehört zur Morgentoilette wie das Zähneputzen. Viele benutzen es täglich und schätzen seine schweisshemmende Wirkung. Bei den meisten Deos sind dafür die enthaltenen Aluminiumsalze zuständig: Sie verklumpen mit Hautbestandteilen und verschliessen die Schweissdrüsen.

Video
Wie Aluminium das Schwitzen stoppt.
Aus Puls vom 08.11.2021.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

Ein kleiner Teil des Aluminiums gelangt aber auch durch die Haut in den Organismus und erhöht so das Risiko für Brustkrebs, wird seit Jahren in immer neuen Studien gewarnt. So auch in der kürzlich veröffentlichten Arbeit von Stefano Mandriota und André-Pascal Sapino. Sie arbeiten schon länger an der Untersuchung dieser Hypothese, die ihre Wurzeln in den späten 1960er-Jahren hat. «Wenige Jahre nach der Markteinführung der aluminiumhaltigen Deos wurde in den Industrieländern eine Zunahme von Brustkrebs beobachtet», erklärt Biologe Mandriota.

Video
«Nach der Einführung der Alu-Deos wurde ein Anstieg der Brustkrebszahlen beobachtet.»
Aus Puls vom 08.11.2021.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

Seither hält sich der Verdacht hartnäckig. Und die Genfer Forscher glauben, einen wichtigen Beleg dafür gefunden zu haben. Ihre Studie zeigt, das im Reagenzglas Brustzellen von Säugetieren Aluminium sehr schnell aufnehmen und das Aluminium die DNA der Zellen schädigt. Struktur und Anzahl der Chromosomen veränderten sich innerhalb von 24 Stunden.

«Die Ergebnisse zeigen ein Krebspotenzial, das vergleichbar ist mit ionisierenden Strahlen, Cadmium oder Arsen», ist Stefano Mandriota überzeugt. Und was die Forscher bei Zellen von Mäusen und Hamster beobachten, soll auch für den Menschen gelten.

Video
Genfer Forscher vergleichen Aluminium mit Cadmium oder Arsen.
Aus Puls vom 08.11.2021.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Toxikologe Michael Arand von der Universität Zürich verfolgt die neuesten Studienergebnisse mit grossem Interesse. Doch er glaubt nicht, dass das, was in Hamsterzellen passiert, automatisch auch auf uns Menschen anwendbar ist: «Bestimmte Schutzfaktoren, die uns vor den Auswirkungen von schädlichen Stoffen bewahren, waren in diesen Laborexperimenten nicht vorhanden.» Zum Beispiel solche, die das Eindringen von Aluminium in unseren Körper oder in unsere Zellen verhindern.

Video
«Im Experiment sind wichtige Schutzfaktoren des menschlichen Körpers nicht vorhanden.»
Aus Puls vom 08.11.2021.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Die Genfer Forscher hingegen sind von der schädlichen Wirkung überzeugt und wünschen sich ein Ende der Aluminiumverwendung in Kosmetika.

Die zulässige Menge Aluminium ist in der Schweiz in der Verordnung für kosmetische Produkte geregelt. Für eine Anpassung oder gar ein gänzliches Aluminiumverbot in Deos sieht das zuständige Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen keinen Anlass.

Auf Anfrage des SRF Gesundheitsmagazins «Puls» schreibt die Behörde: «Diese neuen Studien liefern jedoch keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse (…) Daher führen die Ergebnisse dieser beiden neuen Studien nicht zu einer Änderung der Gesamtbewertung von Aluminium für Kosmetika, bei denen die Aluminiumaufnahme sehr gering ist.»

Die bisherigen Studien lassen keine klaren Schlüsse zu, weil die entscheidenden Untersuchungen noch immer nicht gemacht wurden. Nötig wäre eine epidemiologische Studie zur Krebshäufigkeit bei Alu-Deo-Anwendern und Alu-Deo-Nichtanwendern. Erst solche Vergleiche von Krebsdaten könnten zeigen, ob Aluminium in Deos wirklich schädlich ist oder nicht. «Aber solche Studien sind extrem umfangreich und aufwändig», weiss Michael Arand.

Video
Was es für eine klare Antwort auf die Frage nach dem Krebsrisiko bräuchte.
Aus Puls vom 08.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

In absehbarer Zeit ist mit einer definitiven Klärung der Frage also nicht zu rechnen. Was Vorsichtige jetzt schon tun können:

  • Kein Alu-Deo nach dem Rasieren, denn verletzte Haut nimmt Aluminium schneller auf.
  • Umsteigen auf Alu-freie Deos und mit weniger Schweissstopp-Wirkung leben.

Puls, 08.11.2021, 21:05 Uhr

Meistgelesene Artikel